· 

Ayurveda bei Kinderwunsch – Interview mit Carina Alana Preuß

Wie die Wissenschaft vom Leben dich durch die Kinderwunsch-Zeit begleitet

Carina Alana Preuß spricht im MOMazing-Interview über Ayurveda bei Kinderwunsch.

Werbung – Transparenz: Dieses Interview entstand im Rahmen einer Kooperation mit dem Ayurveda Parkschlösschen in Traben-Trarbach.

Diese Woche wage ich mich auf MOMazing zum ersten Mal an das Thema Kinderwunsch heran. Ich bekomme immer wieder Mails von euch zu diesem sehr sensiblen und tiefgreifenden Themenkomplex und bin sehr dankbar, dass ich mit Carina Alana Preuß (32) eine Expertin gefunden habe, die für einen ganzheitlichen, ayurvedischen Ansatz steht. Für das Gespräch habe ich Carina im „Ayurveda Parkschlösschen“ in Traben-Trarbach besucht. Dort ist sie als Geschäftsführerin in zweiter Generation im Einsatz, pflegt seit Jahren einen ayurvedischen Lebensstil und begrüßt immer wieder Frauen, die sich zur Vorbereitung auf eine Schwangerschaft eine transformierende Auszeit in dem traumhaft-schönen Ayurveda-Hotel an der Mosel gönnen. Wie dich Ayurveda auf deinem Weg zum Wunschkind unterstützen kann, erfährst du in unserem Gespräch …


Liebe Carina, wie kann Ayurveda als „Wissenschaft vom Leben“ bei einem Kinderwunsch helfen?

Carina Alana Preuß: Es gibt da sehr viele Aspekte. Laut den Jahrtausende alten Ayurveda-Schriften, ist es so, dass Eltern mit einem Kinderwunsch sich mit einer Panchakarma-Kur vorbereiten. Das heißt beide, also Mann und Frau.

 

Was genau ist eine Panchakarma-Kur?

 

Wir nennen sie die ayurvedische Königstherapie. Es ist die tiefste Art und Weise den Körper zu reinigen. Sie ist ein Programm, das mindestens neun Tage dauert, ganz urtypisch aber viel länger, also mehrere Wochen. Dabei werden sehr viele Giftstoffe aus dem Körper ausgeleitet. Dementsprechend gibt man danach reineres Erbgut weiter.


Reisen zu euch ins „Ayurveda Parkschlösschen“ viele Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch?

 

Viele wissen gar nicht, dass die Panchakarma-Kur so tiefgreifend reinigt und bei einem unerfülltem Kinderwunsch helfen kann. Dabei gibt es im Ayurveda sehr viele Erfolgsgeschichten in Sachen Schwangerschaften. Auch von bereits austherapierten Frauen, die eine jahrelange Hormontherapie hinter sich haben. Ganz viele sind relativ zeitnah nach der Panchakarma-Kur schwanger. Aufgrund der Reinigung des Gewebes kann sich das Fortpflanzungsgewebe endlich richtig aufbauen. Es heißt auch, dass man sehr vorsichtig direkt nach der Panchakarma-Kur sein muss, wenn man keinen Kinderwunsch hat. Der Körper ist so rein, dass es viel schneller geht also sonst … (lacht)

 

 

Nicht jede Frau mit Kinderwunsch hat die Möglichkeit eine Panchakarma-Kur zu machen – gibt es auch Ansätze aus dem Ayurveda, die man zu Hause umsetzen kann?

 

 

Der generelle Lifestyle ist im Ayurveda super-zentral. Es geht darum, so zu leben, dass Körper und Geist die beste Unterstützung und Energie bekommen. Im Ayurveda sagen wir immer, dass jeder Mensch einzigartig ist und darum auch einen einzigartigen Lifestyle leben sollte. Wenn die zukünftigen Eltern ihren Lifestyle an ihr Naturell anpassen, können sie auch gesünderes Erbmaterial weitergeben, sowie einfacher ein Kind zeugen.

„Im Ayurveda gibt es viele Erfolgs-Geschichten in Sachen Schwangerschaft.“

Dazu gehört sicherlich auch die Ernährung …

Ja, sie sollte so angepasst werden, dass die werdenden Eltern nicht zu ausgemergelt und nicht zu sehr verschlackt sind. Dass beide ein sehr starkes Immunsystem haben, ihre Batterien voll sind, wenn sie zeugen und sie in ihrem best möglichen Gesundheitszustand sind.

 

 

Ohne auf die einzelnen Konstitutions-Typen einzugehen: Gibt es etwas, das allen Frauen ans Herz gelegt wird?

 

Was sehr oft eingesetzt wird, ist Shatavari. Shatavari ist das Frauenkraut im Ayurveda. Das bekommen Frauen sehr oft zur Vorbereitung auf eine Schwangerschaft in Ghee oder Milch gerührt. So wie es jeweils für das Individuum am besten ist. Shatavari hat östrogenähnliche Inhaltsstoffe. Diese Pflanze wird sehr häufig nicht nur bei Kinderwunsch, sondern auch bei Menstruationsbeschwerden, postnataler Depression oder in der Meno-Pause empfohlen. Es wird im Ayurveda bereits seit Jahrtausenden für alle Frauenleiden eingesetzt. Es erhöht unter anderem leicht die Libido und die Fruchtbarkeit, sollte jedoch nur in Absprache mit einem erfahrenen Ayurveda-Mediziner eingesetzt werden.


Kann man den ayurvedischen Lebensstil in der Kinderwunschzeit alleine für sich in seinen Alltag integrieren oder sollte man sich Hilfe von Profis holen?

 

Perfekt ist, wenn man einen Ayurveda-Mediziner aufsucht. Am besten so früh wie möglich, denn es dauert, seinen Lifestyle anzupassen und die Reinigungen des Körpers vorzunehmen. Solche Reinigungen können sehr gut auch zu Hause gemacht werden, zum Beispiel mit Kräuterpräparaten. Für die tiefste vorbereitende Reinigung, die Panchakarma Kur, braucht es jedoch ein professionelles Team und einen darauf ausgerichteten Rückzugsort.

 
Wie finde ich denn einen guten Ayurveda-Arzt?


Da würde ich zum einen über Empfehlungen gehen, außerdem gibt es Webseiten von Ayurveda-Arztverbänden wie Dägam, die Deutsche Ärztegesellschaft für Ayurveda-Medizin oder Veat, der Verband Europäischer Ayurveda Mediziner und Therapeuten. Das sind zwei Verbände, in denen ganz viele Ayurveda-Mediziner und Therapeuten vertreten sind. Man sollte am besten nach einem approbierten Arzt oder Heilpraktiker schauen, der eine Ayurveda-Ausbildung genossen hat.

 

 

Kannst du Rituale empfehlen, mit denen man eine Seele in sein Leben einladen kann?

Aus dem Vedischen gibt es ganz viele Rituale. In Ur-Indien würde man erstmal eine Feuerzeremonie in Auftrag geben und damit ins Universum senden, dass man bereit für die Empfängnis ist. Und dann hoffen, dass eine gute, spirituelle Seele sich auf den Weg macht … Ich persönlich liebe Indien, halte aber nichts von Dogmatismus und starren Formen von Ritualen. Das wichtigste ist, finde ich, dass das Paar seinen Wunsch auch fühlt. Deshalb würde ich so ein Ritual intuitiv machen.

 


Wie könnte so etwas aussehen?


Man könnte sich zum Beispiel einen Zettel nehmen und darauf schreiben: „Wir freuen uns so sehr, liebe Seele, dass du bald kommst. Wir sind bereit für dich.“ Diesen Zettel könnte man dann zentral bei sich zu Hause aufhängen und diese Freude jedes Mal beim Vorbeilaufen auch tatsächlich spüren. Gerne kann auch eine intuitive Feuerzeremonie oder ähnliches abgehalten werden, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Außerdem sollte man den Stress runterfahren und vom Körper her das Signal aussenden: Ich kümmere mich jetzt um mich und meinen Körper, damit du, liebes Wesen, auch eine gute Stätte hast.

Carina Alana Preuß spricht im MOMazing-Interview über Ayurveda bei Kinderwunsch.

„Die Ayurveda-Selbst-Massage ist mein morgendlicher Selbstliebe-Akt!“

Ein Ritual dafür zelebrierst du als Ayurvedi schon jeden Morgen: Die Selbst-Massage!

 

Sie ist mein morgendlicher Selbstliebe-Akt! Meistens hört sich das nach einem riesigen aufwendigen Zeremoniell an, aber man braucht gar nicht viel Zeit und kann mit fünf Minuten starten. Noch wirkungsvoller ist es natürlich, 15-30 Minuten einzuplanen, jedoch ist es essenziell, dass diese Selbst-Massage keinen Zeitdruck auslöst, dann lässt man sie lieber an diesem Tag aus.
Man muss sich nur ein Massage-Öl kaufen, zum Beispiel Sesamöl, das ist wärmend. Wenn es draußen sehr warm ist, kann man auch Kokosöl nehmen oder ayurverdische Kräuteröle.

 

 

Wie gehst du ganz konkret vor?

 

Ich mache es so, dass ich das Öl im Bad in die Hand nehme und warm mache. Wenn man es genau nimmt, geht man in die Küche und wärmt das Ganze in einem Topf auf und stellt den Topf auf eine Wärmflasche im Bad, damit das Öl warm bleibt. Wenn es im Bad wohlig warm ist, kann man auch so loslegen. Wenn man möchte, kann man sich Musik anmachen und auch die Augen schließen. Ich mache immer am Bauch den Start und lege meine Hände, die richtig voll mit Öl sind, auf meine Mitte und beginne ganz langsam zu kreisen. Dann den Busen umkreisen, die Schultern, alle Gelenke und die langen Gliedmaßen wie Arme und Beine ausstreichen. So kann man den ganzen Körper massieren und dabei ganz viel Aufmerksamkeit und Liebe in die Hände geben. Danach einfach abduschen.


Ein sehr liebevoller Start in den Tag und in die Zukunft! Vielen Dank für das Gespräch, liebe Carina!

 

Mehr zu Carina Alana Preuß & Ayurveda

Carina Alana Preuß spricht im MOMazing-Interview über Ayurveda bei Kinderwunsch.

Mehr zu Carina findest du auf der Homepage des Ayurveda Parkschlösschens und dem dazugehörigen Blog:

 

Ayurveda Parkschlösschen

 

Außerdem bietet Carina einen 30-tägigen fabelhaften Mein Ayurveda Lifestyle-Online Kurs an:

 

Mein Ayurveda Lifestyle Onlinekurs

 

 

 Fotos: Ayurveda Parkschlösschen

 

 

 

 


Dir gefällt, was Du gelesen hast? Dann teil es!


Das könnte Dich auch interessieren: