· 

DIY-Mala: 108 Mal Liebe zum vierten Geburtstag!

Wie ich das perfekte Yoga-Geburtstagsgeschenk für meine Tochter (und mich) fand!

DIY Mala für Kinder: Geschenk-Tipp auf MOMazing – Das Mama Yoga Love Mag

Werbung / Transparenz: Dieser Artikel entstand in MOMtastischer Kooperation mit DIY Mala!

Zum vierten Geburtstag meines Waage-Mädchens gab es Anfang des Monats ein ganz besonderes Geschenk: eine individuell zusammengestellte und selbstgeknüpfte Meditationskette und ein passendes Armband dazu! Für uns beide war die Entstehung ein kleines spirituelles Abenteuer … Ich hoffe, dass ihre persönliche Mala ihr in Zukunft dabei helfen wird, sich auf sich und ihre Superkräfte zu besinnen und in Balance zu bleiben – oder dass sie sich beim Meditieren mit den 108 Perlen später einfach mal an ihre alte Yogamama erinnert …


Eine Mala selber zu knüpfen stand schon lange auf meinem Yoga-Mama-Wunschzettel! In Hamburg gibt es immer wieder zauberhaft klingende Workshops dazu. Leider habe ich es bisher nicht geschafft, einen zu besuchen. Mal hatte ich keinen Babysitter, mal war ein Kind krank, mal waren wir genau an dem Wochenende des Events bei Freunden eingeladen – du kennst das bestimmt auch. Deshalb war ich mehr als happy, als ich das Angebot von DIY Mala entdeckte! Wunderschöne Mala-Kits mit so verheißungsvollen Namen wie „Chakra Flow“, die man zum selber machen nach Hause geschickt bekommt – wahlweise sogar alle „Zutaten“ für eine ganz individuelle Mala.

 

Dass es eine persönliche Mala werden sollte, war für mich so schnell klar wie ich bei Kapalabhati ein- und ausatme, schließlich war ich noch auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für mein Buddha Mädchen, das sich von meiner Mala magisch angezogen fühlt und mich morgens auch schon mal mit meiner Gebetskette um den Hals und einer Klangschale in der Hand freudestrahlend geweckt hat.

 

Zum einen verspürte ich riesige Lust, ihr etwas mit Zeit und Liebe selbstgemachtes zu schenken, das später möglicherweise einmal sehr wertvoll für sie werden könnte. Wie schön wäre es, wenn sie Yoga und Meditation in Zukunft auch als Weg zur inneren Freiheit praktizieren würde! Zum anderen ahnte ich, dass der Schaffensprozess mich selbst endlich mal wieder so richtig in den Flow bringen würde.

 

Eine Mail später hatte ich von DIY-Mala-Gründerin Nora auch schon den perfekten Geburtstagsgeschenk-Schlachtplan in meinem Postfach: Eine individuelle Mala und ein Armband, das meine kleine Maus schon jetzt tragen kann. Nora brauchte für die Auswahl der Steine ein paar Infos von mir: Neben dem Sternzeichen und dem Geburtstag meiner Tochter, mailte ich ihr Stichpunkte zu ihrem Wesen und schickte ihr ein Foto, weil ich dachte, dass ihr das möglicherweise hilft, per Ferndiagnose einen besseren Eindruck zu bekommen. Kurz darauf kam dann auch schon Noras Vorschlag mit einer Erklärung zu ihrer Auswahl der Steine und einem Foto für meine bessere Vorstellungskraft. Was soll ich sagen: Ich war baff!

Man nehme Jade, Jaspis, Lapislazuli und eine Prise Geduld

DIY-Mala – 108 Mal Liebe zum vierten Geburtstag!

Nora schrieb mir folgendes zu ihrem magisch-schönen grün-blau-rotem Entwurf, auf den ich niemals gekommen wäre:

 

Der Hauptstein aller Waage-Geborenen und insbesondere der der zweiten Dekade (zu der deine Tochter gehört) ist die grüne Jade. Sie stärkt das Streben nach Harmonie und den Gerechtigkeitssinn und unterstützt die Waage dabei, sich selbst in diesem Prozess nicht zu vergessen.

Lapislazuli und roter Jaspis sind die klassischen Ausgleichssteine der Waage, also die Steine, die ihr dabei helfen, typische Herausforderungen zu meistern.

Lapislazuli unterstützt die Waage-Geborenen dabei, sich Auseinandersetzungen zu stellen und sich selbst nicht klein machen zu lassen. Darüber hinaus ist er der Stein, der die Verbindung zwischen weltlicher und spiritueller Welt öffnen und besonders positiv auf Beziehungen und Freundschaften einwirken kann. Lapislazuli ist ein starker Schutzstein.

Roter Jaspis hilft der Waage, sich nicht zu sehr in ihrem Kampf für Gerechtigkeit aufzureiben und schenkt ihr neue Energie und stärkt den Kampfgeist.

 

Ich war so begeistert, dass ich Nullkommanichts ändern wollte. Wenige Tage später hatte ich das DIY-Set im Briefkasten. Die liebevoll-wertige Verpackung samt Postkarte mit dem Aufdruck „Ease your mind – breathe – meditate“ und einem Teebeutel als Reminder dafür, dem Schaffensprozess einen sinnlich-entspannten Rahmen zu geben, machten gleich Lust darauf, mit dem DIY-Projekt zu beginnnen! Beim Auspacken der Steine und Vorbereiten meines kleinen Mala-Arbeitsplatzes war mir klar, dass das Knüpfen auch eine wohltuende Auszeit für mich selbst werden sollte. Auf den Tipp meiner Freundin Nicole hin, bezog ich meine Nachwuchs-Yogini gleich mit ein. Sie probierte das Armband an und sortierte mit mir die Perlen, um sich kurz darauf enthusiatisch kreischend eine Kissenschlacht mit ihrem großen Bruder zu liefern. Ich war da schon auf einem anderen Planeten.

 

Vor dem Knüpfen suchte ich mir intuitiv ein Mantra aus, dass ich Stein für Stein rezitierte und im Ohr hatte: Om Namo Bhagavate Vasudevaya. Sanskrit-Silben, die für bedingungslose Liebe stehen. Es hat mich unheimlich beruhigt, dieses Mantra zu wiederholen und mich trotz all der Turbulenzen, die ein Leben mit zwei Kindergartenkindern mit sich bringt, ganz in meine Mitte finden und mich mich mit dem Hier und Jetzt verschmelzen lassen. Die neuen Handbewegungen, das Knoten und Zählen waren die tiefste Meditation, die ich seit langem erlebt habe. Auf einmal war er mitten im Kissenschlacht-Chaos da: der absolute Yoga-Mama-Bliss!

 

Zwei mal zwei Stunden habe ich ungefähr gebraucht, um die aus 108 Steinen bestehende Gebetskette fertigzustellen. Zeit, die ich auch als Investment in mich und meinen inneren Frieden wahrgenommen habe. Für das Knüpfen muss man wirklich keine DIY-Queen sein, denn tatsächlich kann dank Noras wasserdichter Beschreibung nichts schiefgehen. Ein einziges Mal habe ich den Knoten etwas zu früh festgezogen und ihn nicht mehr aufbekommen – Anfängerfehler. Aber selbst das konnte mich nicht aus der Bahn werfen. Ich habe einfach eine zweiten Knoten gemacht und am Ende konnte man die kleine Unregelmäßigkeit gar nicht mehr sehen.

Eine Handvoll Geburtstagsglück!

DIY-Mala – 108 Mal Liebe zum vierten Geburtstag!

Die fertige Mala in Kombination mit dem Armband war natürlich ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk für mein Waage-Mädchen und wurde allen Gästen stolz gezeigt. Endlich so eine schicke Kette wie Mama! Wie man mit einer Mala meditiert, kann sie zwar hin- und wieder bei mir beobachten, richtig zum Einsatz kommen wird sie aber erst in ein paar Jahren. Ich bin trotzdem voller Dankbarkeit für dieses Geschenk voller Intention und Liebe, das auch mir inmitten der Geburstagsvorbereitungen so viel Ruhe und Einklang gebracht hat.

 

Solltest du jetzt auch Lust bekommen haben, eine Meditationskette zu knüpfen, dann schau mal auf Noras Homepage vorbei. Es gibt auch Kits für Schwangere und Bräute!

 

Mamasté – die Mama in mir grüßt die Mama in dir,

Deine Kathrin

DIY-Mala – 108 Mal Liebe zum vierten Geburtstag!

Darf ich vorstellen: DIY Mala-Gründerin Nora:

Nora von Schenkendorff ist die Gründerin von DIY Mala

Nora von Schenckendorff ist Meditations-Fan und zweifache Mama – und hat DIY Mala im Mai 2019 gegründet. Seitdem verschickt sie ihre individuellen und vordefnierten Mala-Kits an Privatkunden, Yogastudios und Retreat-Zentren in ganz Europa. Ihr Lieblingszitat:

 

„Du kannst die Wellen nicht stoppen, aber du kannst lernen zu surfen.”

Jon Kabat-Zinn

 


P.S. Auf Pinterest sammele ich Meditations-Anleitungen, Geschenk-Ideen für Yogamamas und, und, und. Schau doch mal vorbei!

DIY-Mala: Geschenk-Tipp auf MOMazing – Das Mama Yoga Love Mag

Am besten direkt auf Pinterest merken!

Fotos: privat


Dir gefällt, was Du gelesen hast? Dann teil es!


Das könnte Dich auch interessieren: