· 

Goldene Milch macht müde Mamas munter!

Wie du mit Kurkuma Latte mehr Energie bekommst!

Goldene Milch macht müde Mamas munter – ein einfaches Rezept gibt's auf MOMazing – Das Mama Yoga Love Mag

Heute möchte ich dir einen meiner Yoga-Mama-Lieblings-Drink vorstellen: Goldene Milch, auch als Kurkuma Latte bekannt. Eine Tasse flüssiges Gold schenkt mir wie der Zaubertrank von Asterix und Obelix ganz viel Energie, Wohlgefühl & Wärme. Alles Qualitäten von denen ich als Mama gerne eine Extra-Portion mitnehme! Du auch? Willkommen im Club!


Goldene Milch – allein der Name bringt schon Glanz in jeden noch so chaotischen Familienhaushalt. „Ist da auch Glitzer drin!?“, fragte mich mein Sohn, als ich mir vor ein paar Wochen meinen gold-gelben Ayurveda-Energy-Drink zum ersten Mal zubereitet habe. Ein Hauch von Glitzer und Glamour auf jeden Fall – und noch viel mehr! Goldene Milch wirkt entzückshemmend & stimmungsaufhellend, stärkt das Immunsystem und hilft mir dabei, meine Mama-Superkräfte zu aktivieren!

 

Für mich bringt alleine die Zubereitung meines Kaffee-Ersatzes fürh morgens Entspannung. Ich mag es, Milch in einem Topf aufzukochen und zuzuschauen, wie das Kurkuma-Pulver sich langsam auflöst und die Milch tatsächlich etwas glitzern lässt …

 

Ich trinke das Heilgetränk aus dem Ayurveda gerne morgens oder mittags, weil ich mich durch den Genuss energetisiert und fokussiert fühle. Sie wird von Ayurveda-Experten aber auch abends als Schlummertrunk empfohlen, um nach einem langen Tag runterzukommen und gut in den Schlaf zu finden. Sicherlich auch ein sehr schönes Ritual, wenn endlich mal Ruhe im Karton ist.

Goldene Milch als Ritual für deine Mama-Pause

Ich mag es gerne einfach, deshalb liegt meiner Goldenen Milch ein sehr simples Rezept zugrunde. Profis arbeiten mit einer Kurkuma-Paste.

 

Hier kommen die Zutaten:

 

200 ml Mandelmilch (oder eine Milch deiner Wahl)

1 TL Kurkuma-Pulver

1/2 TL Zimt

1 TL Honig (oder Agavendicksaft)

1 TL natives Kokosöl

1 Prise Muskatnuss

1 Prise Kardamom gemahlen oder gemörsert

1 Prise schwarzer Pfeffer

1 Prise Ingwerpulver (oder ein kleines Stück frischer Ingwer gerieben)

 

1. Ich gebe die Milch in einen kleinen Topf und erhitze sie ca. drei Minuten mit allen Zutaten bis auf den Honig. Zum Rühren eignet sich ein Schneebesen prima.

 

2. Wenn du Lust auf eine Schaumkrone hast, dann kannst du alles warm in einen Mixer geben. Ich verzichte darauf (Keep it simple;-). Ganz zum Schluss füllst du die Goldene Milch in eine Tasse, gibst einen Teelöffel Honig in deinen Wunder-Drink, lehnst dich zurück und genießt!

Kurkuma Latte lässt bei mir die Sonne aufgehen

Ich finde die Wirkung des Ayurveda-Klassikers beeindruckend – das half mir auch darüber hinweg, dass die Goldene Milch erstmal etwas gewöhnungsbedürftig schmeckte. Nämlich zunächst wohlig-süß und dann herb-scharf „im Abgang“

 

 

Mittlerweile gehört der Gute-Laune-Klassiker made in India bei mir dazu und ich genieße die sonnigen Aussichten in meiner Tasse sehr – vor allem mit Blick auf die dunklere Jahreszeit!

 

Trinkst du auch gerne Goldene Milch oder hast einen Tipp in Sachen Rezept und Zubereitung? Lass es mich gerne wissen! Ich freue mich immer über eine Mail von dir!

 

Mamasté,

 

deine Kathrin

 

 

Foto: privat


Dir gefällt, was Du gelesen hast? Dann teil es!


Das könnte Dich auch interessieren: