· 

Interview mit Yogalehrerin Zahra Lindenblatt

„Ich möchte das Bild von Yoga entschönen!"

Yogalehrerin Zahra Lindenblatt spricht im MOMazing-Interview über Yoga, Kinder und Ayurveda.

Werbung – Transparenz: Dieses Interview enthält Links zum Angebot von Yogalehrerin Zahra Lindenblatt und ihrem Studio Yoga Bomb.

Diese Frau ist Bombe! Nicht nur weil, es so auf Zahra Lindenblatts (40) Yoga-Studio in Stade bei Hamburg steht, sondern weil die Mama zweier Jungs (10) und (12) Tiefgang und Humor vereint, Wahrheiten und Weisheiten ganz nebenbei ausspricht und bei allem, was sie sagt und tut herrlich uneitel ist. Zahra hat indische Wurzeln, ein Herz aus Gold und einen Faible für Ayurveda und Alf. Warum letzterer – neben Sadhguru – ihr Vorbild ist, das und noch viel mehr erfährst du im Interview mit der Yogalehrerin!


Liebe Zahra, hast du eine Mama-Morgenroutine – und wie sieht sie aus?

Zahra Lindenblatt: Mal mehr, mal weniger konsequent versuche ich täglich, ein paar ayurvedische Elemente in meinen Morgen einzubringen. Immer und wirklich täglich schabe ich meine Zunge. Dazu gibt es auch ein Video von mir als Ingrid auf YouTube.

 

Ein ziemlich lustiges sogar! Erklär bitte mal, was es mit deiner Kunstfigur Ingrid und ihrem XL-Gebiss auf sich hat!

 

Ingrid ist spontan entstanden. Ich habe eine Schauspielausbildung absolviert und danach auch an den Hamburger Kammerspielen gespielt. Ingrid ist ziemlicher Schwachsinn, aber das ist nunmal mein Humor und in meinem Freundeskreis wird sie auch geliebt. Ich habe viele Videos auch unabhängig von Yogathemen mit ihr gemacht. Auf YouTube sind nur Bilder mit yogabezogenen Themen. Meistens fallen mir die Dinge während ich sie aufnehme ein – wie zum Beispiel „Stoßender-Bulle-Asana". Es trifft sicher nicht jedermanns Humor, aber wenn ich ein paar Menschen damit zum Lachen bringen kann, hat es ja schon was Positives! Außerdem möchte ich auch etwas dieses Bild von Yoga entschönen. Ingrid ist schön von innen.

 

Eine super Intention und Message!  Abseits von Ingrid und YouTube: Welche Rolle spielt Ayurveda in deinem Alltag?

 

Ach, ich koche teilweise wie mein Vater, ich wusste früher nie, dass das Ayurveda ist. Mir haben die Gewürze als Teenager auch gar nicht geschmeckt. Jetzt ist es anders. Ich versuche mein Leben so schön wie möglich zu leben. Angepasst an die Umstände. Das ist für mich Ayurveda. Das Leben eben als Schule zu sehen – zu der man allerdings gerne geht. Alles ist aber nicht immer umsetzbar.

 

 

Das stimmt. Du bist generell bekannt für deine offene und ehrliche Art. Hand aufs Herz: Hilft dir Yoga im Zusammenleben mit deinen zwei Söhnen, vielleicht sogar bei Erziehungsfragen?

 

 

Wenn ich jetzt sage: „Ja, ich versuche, bewusst die Yamas zu praktizieren", wäre das gelogen. Ich vergesse die Yamas oft in meiner Familie zu praktizieren, aber immerhin ist mir das bewusst …

Yogalehrerin Zahra Lindenblatt spricht im MOMazing-Interview über Yoga, Kinder und Ayurveda.

„Ayurveda bedeutet für mich, das Leben als Schule zu sehen – zu der man gerne geht.“

Eine wichtige Erkenntnis! Was ist daneben das wichtigste, das deine zwei Söhne dich über Yoga lehren?

Hm, dass nicht nur Asanas Yoga sind, sondern dass man versuchen sollte, im Alltag Gleichmut zu üben. Meine Kinder lehren mich aber auch täglich, dass ich noch viel Praxis brauche, weil ich immer noch regelmäßig ausraste. (lacht)

 

 

Womit du ganz sicher nicht alleine bist! Lass uns gerne weiter über die nicht so einfachen Dinge des Mutterseins sprechen. Was war dein dunkelster Moment als Mama?

 

Mein dunkelster Moment war, als ich einmal so überfordert und unglücklich mit meiner Lebenssituation war und meinem damals Vierjährigen eine Ohrfeige gegeben habe. Ich schäme mich das jetzt zu sagen, aber das war ein Moment, in dem ich mich ganz schrecklich gefühlt habe. Die Wut war direkt danach weg und ich fühlte mich kurz reif für die Klapse. Danach habe ich mich oft entschuldigt und heute lachen mein Sohn und ich darüber. Er war aber auch ein Giftzwerg damals...



Mutig von dir, darüber zu sprechen! Den Mix aus Überforderung, Wut und Hilflosigkeit kennen wohl alle Mamas. Was hilft dir heute in stressigen Momenten?

 

Einfach tiefer Atmen. Ganz easy.

 
Hat dir ganz easy Atmen auch während und nach der Trennung vom Vater deiner Kinder geholfen? Oder musstest du da auch auf andere Yogi-Tools zurückgreifen?


In dieser Zeit haben mir doch tatsächlich die Yamas geholfen. Ich habe irgendwann versucht, wirklich so gut wie möglich mit dem Papa meiner Kinder umzugehen, weil er eben auch ein großartiger Mensch ist. Als Eltern sind wir ein gutes Team, das ist mir für die Jungs sehr wichtig.

Yogalehrerin Zahra Lindenblatt spricht im MOMazing-Interview über Yoga, Kinder und Ayurveda.

„Die uneitlen indischen Yogis sind diejenigen, an denen ich mich orientiere.“

Das macht Mut! Wie bist du überhaupt zum Yoga gekommen?

 

Mein Onkel war Yogi, er lebt leider nicht mehr. Er hat mich mit seinem Wesen inspiriert.

 

Hast du noch andere Vorbilder oder Gurus?

 

Ich wurde 2007 von Sadhguru initiiert. Die uneitlen indischen Yogis sind diejenigen, an denen ich mich orientiere. Aber mein Vorbild ist Alf. Ich liebe seinen schwachsinnigen Humor... (lacht)

 

 

... und ich liebe deinen! Jetzt aber ganz ernst gefragt: Was macht für dich einen guten Yogalehrer aus?

 

Ich weiß es nicht. Das ist für jeden sicher unterschiedlich. Mein Bauchgefühl muss stimmen. Mein Lieblingslehrer in Hamburg ist Eric Bennewitz. Er schafft es ohne bunte Leggings und schöne Mala ein wahrhaftiger Yogalehrer zu sein.

Ist diese Wahrhaftigkeit das besondere an dem 200-Stunden-Yoga-Teacher-Training, das ab Oktober zum ersten Mal in deinem Studio stattfindet?

 

Ich halte Eric für einen unglaublich tollen, integeren Menschen. Genau wie Michael Trübger und die anderen Lehrer, die mitmachen. Deren Energie ist erhebend und das finde ich sehr gut für die Ausbildung.  Generell möchte ich es gerne intensiv und berührend gestalten. So, dass man viel über sich lernt - und natürlich über Yoga.

 

Vielen Dank, liebe Zahra und viel Freude mit deinem ersten Jahrgang angehender Yogalehrer!

Mehr zu Yogalehrerin Zahra Lindenblatt

Yogalehrerin Zahra Lindenblatt spricht im MOMazing-Interview über Yoga, Kinder und Ayurveda.

Mehr zu Zahra und ihrem Studio Yoga Bomb in Stade bei Hamburg findest du auf ihrer Homepage:

 

Yoga Bomb

 

Infos zu ihrem 200 Stunden Basis-Teacher-Training, das im Herbst erstmalig startet, findest du hier.

 

Lese-Tipp: Zahras Gastbeitrag zu Mula Bandha!

 Fotos: privat

 

 

 

 


Dir gefällt, was Du gelesen hast? Dann teil es!


Das könnte Dich auch interessieren: