· 

Erstmals in Deutschland! Bettina Breunig über das Khalsa Way Prenatal Teacher Training

Achtsam durch Schwangerschaft, Geburt und Mutterschaft

Erfahrungsbericht Bettina Breunig über das Khalsa Way Prenatal Teacher Training mit Gurmukh Kaur Khalsa // Mama Yoga Blog MOMazing

Werbung – Transparenz: In diesem persönlichen Erfahrungsbericht gibt es einen Link zur Anmeldung für das Khalsa Way Prenatal Teacher Training in Berlin und einen Affiliate-Link.

Bettina Breunig ist erfahrene Hebamme und Kundalini-Yogalehrerin. Im Oktober unterstützt die 35-jährige Wahl-Hamburgerin Gurmukh Kaur Khalsa beim Khalsa Way Prenatal Teacher Training in Berlin. Ich bin auf Bettina und ihre Arbeit vor Jahren durch unser gemeinsames Praktizieren bei Power Yoga Germany in Hamburg aufmerksam geworden. Letztes Jahr haben wir zum ersten Mal beruflich zueinander gefunden, sie ermutigte mich, Gurmukh für ein Interview mit dem „Yoga Journal“ anzufragen und inspiriert mich bis heute unglaublich mit ihren Buch-, Podcast-, und Workshop-Tipps. Im Oktober ist sie als Lehrerin Teil des sehr besonderen Khalsa Way Prenatal Teacher Trainings und schreibt hier ganz persönlich über das Training, das ihr Leben nachhaltig verändert hat …


Die transformierenden Energien des Kundalini Yoga

Stell Dir vor Du kommst über acht Tage mit 60 Frauen zusammen...

Ihr macht gemeinsam Yoga und meditiert, Ihr singt, lacht und weint…

Es entsteht ein geschützter und intimer Raum, der Herzen öffnet und verbindet...

Eine Energie die so kraftvoll und transformierend ist, dass sich Schmerz, Verletzung und Trauma lösen und verwandeln kann.

 

Im Sommer 2015 bin ich einer inneren Stimme gefolgt und habe mich für das Khalsa Way Prenatal Teacher Training, damals in Schweden, angemeldet. Auf der Yogakonferenz in Köln hatte ich Gurmukh Kaur Khalsa das erste Mal erlebt und war fasziniert von der unglaublichen Güte und Strahlkraft dieser weisen und liebenswerten Größe des Kundalini Yoga. Ich wusste sofort, von ihr kann ich noch viel lernen.

 

Damals war ich schon seit gut acht Jahren als Hebamme in der klinischen Geburtshilfe tätig und es war mir oft aufgefallen, dass Schwangere, die sich auch durch Yoga auf die Geburt vorbereitet hatten, einen anderen Zugang zu ihrer Atmung hatten und oft auch viel offener und selbstbewusster die Reise durch die Geburt meisterten. Zu diesem Zeitpunkt war ich schon lange selbst Yoga praktizierende, jedoch hatte ich Kundalini Yoga noch nicht kennengelernt und auch nicht den Impuls vielleicht selbst einmal Lehrerin zu sein.

Erfahrungsbericht Bettina Breunig über das Khalsa Way Prenatal Teacher Training mit Gurmukh Kaur Khalsa // Mama Yoga Blog MOMazing

Mit Gurmukh Kaur Khalsa bewusst durch die Schwangerschaft und Geburt

The Khalsa Way wurde 1995 von Gurmukh Kaur Khalsa gegründet. Als eine von Yogi Bhajans Schülerin der ersten Stunde war sie damals schon eine bekannte und sehr erfahrene Lehrerin und erhielt vom Meister des Kundalini Yoga den Segen, die Übungen und Meditationen auf die Bedürfnisse von Mutter und Kind anzupassen und somit den Schwangeren eine sanfte, stärkende und tiefgreifende Begleitung auf ihrem Weg in die Mutterschaft zu schenken. Khalsa Way ist über die letzten 25 Jahre zu einer großen weltweiten Gemeinschaft gewachsen und Gurmukh unterrichtet bis heute dieses Training mit besonders großer Leidenschaft. 

 

In ihrem Buch „Bountiful, Beautiful, Blissful” erzählt Gurmukh auf sehr berührende Weise ihre eigene Geschichte. Wie ihr mit 42 Jahren ihre Tochter geschenkt wurde, und wie sie mit Kundalini Yoga und Meditation ihre Schwangerschaft, den Weg durch die Geburt und die Zeit als frische Mutter bewusst und selbstbestimmt erleben konnte. 

Ich erinnere mich noch gut an die sanfte Stimme von Gurmukh die uns erklärte: Es geht in diesem Training nicht nur um ein Zertifikat. Wenn du dein Wissen um einen  bewussten Weg von der Empfängnis durch die Schwangerschaft bis zur Geburt und des Mutterseins vertiefen möchtest, vielleicht selbst den tiefen Wunsch in dir trägst, ein Kind zu empfangen, oder dich mit deinen eigenen weiblichen Themen beschäftigen möchtest, dann mache dich mit uns auf den Weg, die Kraft und Magie der Wissenschaft des Kundalini Yoga zu erlernen und zu erfahren. 

„...helping women become conscious mothers. This is perhaps the greatest way we can help bring peace to this world “ Gurmukh Kaur Khalsa

Erfahrungsbericht Bettina Breunig über das Khalsa Way Prenatal Teacher Training mit Gurmukh Kaur Khalsa // Mama Yoga Blog MOMazing

Yoga, Meditation und Achtsamkeit für glückliche und gesunde Kinder

Die Zeit in der Gebärmutter bis hin zum 3. Lebensjahr beeinflusst unseren gesamten Lebenslauf. Wenn eine Frau bewusst durch Schwangerschaft, Geburt und Mutterschaft geht, schafft sie eine Grundlage für lebenslange Gesundheit und Glückseligkeit ihres Kindes.

Wir geben schwangeren Frauen das größte Geschenk, wenn wir sie mit Yoga und Meditation erfahren lassen, wie sie ihren Körper bestmöglich bewegen, die Atmung effektiv lenken und die Aufmerksamkeit nach innen zu ihrem Kind richten. In diesem Prozess wird sie ihre eigene Wahrheit finden und selbstbewusst ihre Entscheidungen treffen. 

 

Kundalini Yoga und Meditation wie es von Yoga Bhajan gelehrt wurde, sind die Grundpfeiler des 85-Stunden Khalsa Way Prenatal Yoga Teacher Training Programms (Yoga Alliance zertifiziert). Es werden alle Aspekte von Schwangerschaft, Geburt und den ersten 3 Jahren eines Kindes betrachtet, damit Du als Khalsa Way Lehrerin eine Frau in den 9 Monaten der Schwangerschaft achtsam in den Yogastunden begleiten kannst. 

 

Das Training ist eine wunderbare Möglichkeit dein eigenes Wissen, Erlebnisse und Erfahrungen mit anderen Frauen zu teilen und auszutauschen. Es wird dir außerdem neue Kontakte und Freundschaften bringen, die dich vielleicht noch viele Jahren auf deinem weiteren Weg begleiten. In den letzten 25 Jahren hat Khalsa Way viele Menschen zusammengebracht und viele Seelen berührt, verändert und auf immer verbunden!

Erfahrungsbericht Bettina Breunig über das Khalsa Way Prenatal Teacher Training mit Gurmukh Kaur Khalsa // Mama Yoga Blog MOMazing

Das Khalsa Way Prenatal Yoga Teacher Training in Berlin

Mir hat das Khalsa Way Training meinen eigenen Horizont immens erweitert. Ich habe starke und mutige Frauen kennengelernt und zwei Seelenschwestern gefunden, mit denen mich heute eine ganz tiefe Freundschaft verbindet. Kundalini Yoga ist in mein Leben getreten und begleitet mich seitdem jeden Tag in meiner eigenen Praxis und als Kundalini Lehrerin. Ich bin meinem Herzen gefolgt und habe 2016 die Kundalini Lehrerausbildung mit Gurmukh und ihrem wundervollen Team von Golden Bridge in Rishikesh/Indien gemacht. 

 

Und jetzt ist es mir ein besonders große Freude, gemeinsam mit Gurmukh und weiteren großartigen Lehrern das Khalsa Way Teacher Training in Berlin unterrichten zu dürfen!

 

"Over the years, Khalsa Way Yoga and Meditation has touched the lives of thousands!  Please come join our worldwide family and step into your destiny by helping create a more loving and peaceful world… one mother, one baby, one family at a time."

Gurmukh Kaur Khalsa

 

Anmelden kannst du dich bei  Jivamukti Yoga Berlin!

Im TED-Talk „Why it matters how we are born“ erfährst du mehr über Bettina und ihre Arbeit:

Buch-Tipp:

Erfahrungsbericht Bettina Breunig über das Khalsa Way Prenatal Teacher Training mit Gurmukh Kaur Khalsa // Mama Yoga Blog MOMazing

Fotos: Bettina Breunig


Dir gefällt, was Du gelesen hast? Dann teil es!


Das könnte Dich auch interessieren: