· 

Namasté, wir sind die YogaFamilia!

Interview mit den zwei Gründerinnen von Deutschlands erster Familien-Yoga-Messe

Die YogaFamila – MOMazing Interview mit Anja Martin und Yvonne Kirner über Deutschlands erste Yoga-Familien-Messe

Werbung – Transparenz: Dieses Interview entstand im Rahmen einer Kooperation mit der YogaFamilia.

Wenn der Schwarzwald zum Sehnsuchtsort für Yogis wird, dann muss dahinter eine besonders originelle Idee stecken! Am 24.11. lockt die YogaFamilia in Ettlingen bei Karlsruhe zum zweiten Mal Yoga begeisterte Mamis, Papis und Minis zu Deutschlands erster Familien-Yoga-Messe. Ich habe vorab mit den beiden Gründerinnen Anja Martin (Foto oben links) und Yvonne Kirner (Foto oben rechts) gesprochen. Ein Gespräch über den Kraftakt zweier Yoga-Mamas, die Love Keys als Coaches und den großen Wunsch, Familien zwischen Sylt und der Schwäbischen Alb ein wenig Entspannung zu schenken …


Liebe Anja, liebe Yvonne, was möchtet ihr mit der YogaFamilia erreichen?

Anja Martin: Wir möchten Familien Impulse geben und Möglichkeiten zeigen, wie Energiequellen in den Alltag integriert werden können.

 

Yvonne Kirner: Ganz wichtig ist uns, dass Eltern und Kinder vor Ort ausprobieren können, was ihnen gut tut und dadurch sofort erleben, dass mit ein bisschen Aufmerksamkeit für sich selbst, so viel mehr Lebensqualität im Alltag gewonnen ist.

 

Was können eure kleinen und großen Gäste denn genau auf der YogaFamilia machen?

 

Yvonne: Von entspannt bis wild ist in über 30 Yoga-Workshops und Aktionen alles dabei! Gleich morgens wird beim Kundalini Yoga für die ganze Familie mit Gitarrenbegleitung gesungen und sich gemeinsam bewegt. Später beim Mama-Baby-Yoga liegt der Fokus auf Stärkung und Entspannung. Beim Familien-Yoga sind Papas, Mamas und Kinder gemeinsam gefordert. Am Nachmittag stehen auch einige Workshops ohne Eltern an. Zum Beispiel Yoga für Grundschulkinder und Yoga für kleine Kinder ab drei Jahren.


Wie seid ihr überhaupt darauf gekommen, eine Yoga-Familien-Messe aus dem Boden zu stampfen?

 

Anja: Plötzlich waren wir Mamas und das hat unser bisheriges Leben auf wunderschöne Art und Weise durcheinander geworfen. Mama sein ist „momazing“, doch die Balance zwischen Herausforderungen meistern, und Kraft tanken gerät erst einmal ganz schön ins Wanken. Der Alltag ein Chaos, die Müdigkeit überwiegt und dazu das Gefühl, dass alle Rollen im Leben irgendwie zu kurz kommen. Für uns war es unbefriedigend uns auf „man müsste mal was tun“, und „es wäre schön wenn es da was gäbe“, auszuruhen. Wir wollten dann im Herbst 2017 einen schönen Yoga-Tag für Familien veranstalten …

Yvonne: …wir waren da noch pragmatischer als Frau Merkel unterwegs – nicht „wir schaffen das“, sondern „wir machen das!“ . Die Idee in unseren Köpfen wuchs und wuchs … Und nachdem wir die passende Veranstaltungs-Location gefunden hatten, begrüßten wir nur zehn Wochen später zwanzig Aussteller, sechzehn Workshopleiter und 320 Besucher. Wir hatten gar keine Zeit uns darüber Gedanken zu machen, dass das weit mehr als ein Yoga-Tag wurde. Es ging Schlag auf Schlag!

„Wir wollen Familien durch Yoga Entspannung schenken“

Die YogaFamila – MOMazing Interview mit Anja Martin und Yvonne Kirner über Deutschlands erste Yoga-Familien-Messe

Hattet ihr manchmal auch das Gefühl: Das schaffen wir nicht, es wird alles zu viel?

Yvonne: Dazu war einfach keine Zeit. In Kürze musste so viel von null auf hundert umgesetzt werden. Angefangen mit einem Namen, Logo, Fotos, Flyern. Dann noch Yogastudios zum Mitmachen überzeugen, Messepläne erstellen, ein Programm aufsetzten, Webseite aufbauen. Wir waren pausenlos im Einsatz.

 

Anja: Überrascht hat uns oft die Frage: Wieso könnt ihr das? Wir waren zu der Zeit Mamas mit kleinen Kindern, in unserem Berufsleben davor haben wir jeweils beide über zehn Jahre in Großprojekten und im Marketing gearbeitet. Wir haben auch schon am Planen von größeren Events mitgewirkt. Das einzige neue hier war: Wir waren unsere eigenen Chefs: unser Geld, unser Risiko, unsere Verantwortung und unser Erfolg. Es war toll, mal die eigenen Ideen einfach umsetzen zu dürfen und alles voll selbst zu gestalten.

 


War für euch nach der Premiere gleich klar, dass es eine Neu-Auflage geben wird?


Anja:: Am Tag nach der ersten Veranstaltung saßen wir mit Aleah und Ben von den Love Keys beim Frühstück und die beiden haben so positiv auf uns eingewirkt, da war klar: wir MÜSSEN weiter machen! Zwei Wochen später war das Schloss und die Love Keys für dieses Jahr gebucht. Kaum zu glauben, dass das nun schon ein Jahr her ist und wir kurz vor der nächsten YogaFamilia stehen! Wir haben doppelt so viel Platz, doppelt so viele Workshops und doppelt so viele Yoga-Studios dabei!

 

Was ist eure Vision?

 

Yvonne:  Wenn wir es schaffen, dass nur eine Familie durch die YogaFamilia etwas entspannter durch den Alltag kommt, dann hat sich die ganze Mühe neben Beruf und Familie gelohnt! 

 

Anja: Außerdem wollen wir noch weiter gehen. Unser Traum ist es, dass die YogaFamilia ein fester Bestandteil des jährlichen Veranstaltungskalenders in der Region wird. Und dass es in ein paar Jahren die YogaFamilia deutschlandweit an vielen Orten gibt um noch viel mehr Familien zu mehr Balance im Alltag zu inspirieren.

Ich wünsche euch viel Erfolg und Freude bei eurer inspirierenden Arbeit!

Mehr zur YogaFamilia

Die YogaFamila – MOMazing Interview mit Anja Martin und Yvonne Kirner über Deutschlands erste Yoga-Familien-Messe

Mehr über das Programm, die Aussteller und die Location der YogaFamila findest du auf der Homepage:

 

YogaFamilia

 

  • Ein Messeticket kostet fünf Euro (Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre dürfen kostenlos teilnehmen)

 

  • Ein Ticket für eine Mantra-Yogastunde mit The Love Keys 25 Euro.

 

  • Ein Ticket für das The Love Keys-Konzert 20 Euro.

 

Einen Eindruck von dem Family-Yoga-Event bekommst du in diesem Video:

 Fotos: YogaFamilia/Roman Shibaev

 

 

 

 


Dir gefällt, was Du gelesen hast? Dann teil es!


Das könnte Dich auch interessieren: