· 

Bookspiration: „Yoga Mond & Sterne"

Wie ein Buch unsere Chaos-Abende rettete!

Yoga, Mond und Sterne: EIne Gutenacht Geschichte / Buch-Tipp auf MOMazing – Das Mama Yoga Love Mag

Werbung / Transparenz: Ich danke dem Asteya-Verlag für ein Rezensionsexemplar und zwei Verlosungsexemplare.

Den Tag würdevoll in mir ruhend und mit einem Lächeln auf den Lippen ausklingen lassen: Das wünschte ich mir sehr! Ich sah mich dann vor meinem inneren Auge wie ein Buddha aufrecht am Bett meiner zwei Kinder meditierend im Schneidersitz thronen und mit Engelsgeduld Kundalini-Mantras rezitieren. Die Realität sah nach einem Tag voller Termine, To-Dos und kleiner und großer Geschwister-Dramen anders aus. Zerzauster, verknautschter, erschöpfter. Kurzum: Das funkelnagelneue Buch „Yoga Mond & Sterne" kam genau zum richtigen Zeitpunkt bei uns zu Hause an!


Es gibt Bücher, die klingen wie eine Verheißung. „Yoga Mond & Sterne“ (Asteya Verlag) von Yogalehrerin und Linguistin Dr. Daniela Heidtmann gehört defintiv dazu! Allein das Cover mit einer zauberhaften Halbmond-Illustration von Teresa Heilmann stimmt mich friedlich und ist wie eine kleine Meditation für meine Augen. Blitz-Zen für Mamas und Minis, denn auch meine zwei kleinen Yogis bewundern das Aquarell-Bild und imitieren die Halbmond-Pose. Die Idee des Mitmachbuchs ist also angekommen, ohne, dass wir überhaupt wussten, dass es sich um ein interaktives Buch handelt …

 

Warum mich das Thema Yoga für Familien am Abend so packt? Weil ich wahrscheinlich wie jede andere Mama rund um den Globus davon träume, unsere Kinder wirklich jeden Tag tiefenentspannt ins Lummerland zu schicken und danach noch Energie für mich, den Mann des Herzens, meine Freunde meine Dosis Selbstliebe zu haben.

 

Stattdessen schaukeln die Emotionen sich bei uns abends manchmal richtig hoch – zum Beispiel weil der Nachwuchs so ganz andere Vorstellungen  von Timing und Ablauf (Paaarty!) hat als ich und ich schlichtweg zu müde bin, um zu diskutieren, zu vermitteln auf jedes Kind gleichermaßen einzugehen. „Yoga Mond & Sterne“ erschien mir da als perfekte Inspiration, um mehr Ruhe, Abwechslung und Kreativität für eine gemeinsame Routine in die letzte gemeinsamen Stunde des Tages zu bringen.

„Yoga Mond & Sterne" bringt Ruhe, Abwechslung  und Kreativität in die Abendstunden

Yoga, Mond und Sterne: EIne Gutenacht Geschichte / Buch-Tipp auf MOMazing – Das Mama Yoga Love Mag

Das liebevoll gestaltete Hardcover-Buch ist eine Gutenacht-Geschichte mit Elementen aus Yoga, Meditation und Achtsamkeit für Kinder ab sechs Jahren. Um es zu nutzen, muss man keine Profi-Yogi sein, sondern kann auch als Matten-Newcomer sofort starten. Dank eines Vor- und Nachworts für Erwachsene weiß jeder sofort, wie der Om-Shanti-Hase läuft.

 

„Yoga Mond und Sterne“ ist in erster Linie eine Geschichte für Kinder. Protagonistin ist Maitri, ein Schulkind, das mit ihren Eltern und den Geschwistern Jakob und Lenchen einen ziemlich chaotischen Abend mit Streit, Enttäuschung, Wut und Tränen erlebt. Bis Mama eine Idee hat: Komm wir spielen Yoga! Eine super Idee, auf die auch meine putzmunteren Minis begeistert ansprangen.

 

Die folgenden rund 100 Seiten stecken voller Inspiration für Yoga mit Kindern am Abend. Von Yoga beim Aufräumen (es funktioniert!) über Buddha-Tricks und ein magisches Mantra (Pssst! Streng geheim) bis zur Traumreise, ist alles dabei, was Familien während der wahrscheinlich herausforderndsten Zeit des Tages sanft in den Flow bringt und den Tag geordnet und friedlich für alle Beteiligten abschließen lässt.

Eine Art Zauberkasten für mehr Om am Abend

Yoga-Mama-Fazit: Das Buch steckt voller kluger und leicht umsetzbarer Impulse, um Familien die Chance zu geben, positiv gestimmt mit dem Tag abzuschließen. Eine Art Zauberkasten voller Rituale, Übungen und Ideen für mehr Om am Abend. Der ideale Begleiter zur Etablierung eines Familien-Yoga-Rituals und eine wertvolle Investition in das Mindset des Nachwuchses. Denn wer von klein auf lernt, mit Yoga, Meditation und Achtsamkeit seine Mitte zu finden, den kann auch zukünftig nicht so schnell etwas umhauen.

 

Übrigens: Am Ende des Buches angekommen, sitze ich tatsächlich kerzengerade meditierend am Bett meiner Kinder. Unangestrengt, wach und ganz natürlich. Im Buch lese ich das Mantra „Wundervolles Kind. Wundervoller Augenblick“ und muss lächeln.

 

Wenn du jetzt Lust hast, ein von zwei signierten Exemplaren zu gewinnen, dann kommentiere bis Sonntag (7. Juli 2019), 20 Uhr bei Facebook oder Instagram warum du dich über „Yoga Mond & Sterne“ freuen würdest. Du kannst mir auch gerne eine Mail schicken. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

 

Viel Glück und Mamasté,

 

 

Mamasté,

Deine Kathrin


Hier geht's zum Buch:

Yoga, Mond und Sterne: Eine Gutenacht-Geschichte über Yoga, Meditation und Achtsamkeit zum besseren Einschlafen. (Asteya)

 

Ab 6 Jahren

 

Investition: 19,90 Euro

 

Mehr zu Buchautorin Dr. Daniela Heidtmann: yoga-neckarau.de

 

Erinnerst du dich noch an Danielas erstes Buch „It’s Buddha Time“? Hier geht's zur Rezension!

 


P.S. Auf Pinterest sammele ich meine Lieblings-Bücher für kleine und große Yogis. Schau mal vorbei! Hier kommt der Pin zum Post:

Yoga, Mond und Sterne: EIne Gutenacht Geschichte / Buch-Tipp auf MOMazing – Das Mama Yoga Love Mag

Am besten direkt auf Pinterest merken!

Foto: privat


Dir gefällt, was Du gelesen hast? Dann teil es!


Das könnte Dich auch interessieren: