· 

Dein Yoga-Mama-Tag: Alles zum ersten YOGI DAYS MOMazing-Special

Gönn dir eine Mama-Auszeit voller Yoga, Inspiration, Verbindung & Selbstliebe

Alles zum ersten Yogi Days MOMazing Special auf MOMazing – Das Mama Yoga Love Mag

Werbung – Transparenz: Beim beschrieben Event handelt es sich um eine Kooperation meines Blogs MOMazing und der YOGI DAYS.

MOMazing wird diese Woche zwei Jahre alt und ich freue mich riesig, dass schon bald eine fabelhafte Offline-Premiere ansteht: Am 11. November wird es in Hamburg das erste YOGI DAYS MOMazing-Special geben und ich erkläre dir hier, was es genau mit dem Tag, der allen Müttern der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gewidmet ist, auf sich hat …


Die YOGI DAYS und ich: Eine Liebesgeschichte, die vor langer, langer Zeit begann

Claudia Uhrig, die Gründerin der YOGI DAYS und ich kennen uns, seit wir zum ersten Mal 2012 an einem Februar-Abend bei Power Yoga Germany in Hamburg mit rund zwanzig anderen Yogis beim Teacher Training-Orientierungsabend im Schneidersitz im Kreis saßen. Damals sagten wir beide, dass wir die Ausbildung eigentlich nur für uns machen und noch gar nicht so genau wüssten, ob wir überhaupt jemals Yoga unterrichten möchten. Claudia, die zu der Zeit noch als Eventmanagerin arbeitete und ich, die als Journalistin unterwegs war, verbanden daneben noch zwei weitere Dinge: Die Sehnsucht, dem Ruf der Seele zu folgen und die Freude daran, den anderen wachsen zu sehen. Als Claudia zum Beispiel zum ersten Mal Sonnengrüße ansagte, war das ein absoluter Wow-Moment, und allen war sofort klar, dass diese Frau Yoga unterrichten MUSS.

 

Seitdem begleiten wir uns mal aus der Nähe, mal aus der Ferne durchs Leben und erfreuen uns daran, dass wir seit unseres ersten Teacher Trainings tatsächlich sehr gerne Yoga unterrichten und immer weiter unserem Herzensweg gehen. Wann immer wir uns treffen, telefonieren oder Nachrichten schicken, haben wir ein kleines Aha-Erlebnis und nehmen wertvolle Impulse, Buch- oder Podcast-Tipps mit.

 

Im Mai 2017 habe ich es dann tatsächlich endlich mal geschafft, mich aus dem Mama-Modus zu lösen und Claudias Herzens-Projekt, die YOGI DAYS, zu besuchen. Was vor ein paar Jahren in einem kleinen Hinterhof-Studio begann, war mittlerweile schon richtig gewachsen. Ich erinnere mich noch gut, dass ich sehr beeindruckt von der warmen Atmosphäre, der familiären Stimmung und den wunderbaren Lehrern im 25hours Hotel in der HafenCity war. Damals habe ich nach einer Hara-Meditation ein Interview mit Madhavi von Kaerlighed geführt und fand den direkten Austausch mit jemandem, den ich bisher nur aus dem Internet kannte, einfach großartig.

 

Klare Sache, dass ich beim Women Special im November gleich noch mal dabei sein wollte! Bei diesem Event hat sich in mir sehr viel bewegt und geöffnet und ich habe es total genossen, im Kreis von Frauen eine Auszeit von allen Aufgaben des Alltags zu genießen und zu spüren, wie transformierend und heilsam es ist, auf Augenhöhe zusammenzukommen und begleitet von substanzvollen und erfahrenen Lehrerinnen und Coaches wie Kaja Otto, Daniela Hutter und Christine Schmid einfach nur mal Zeit fürs Frau sein zu haben. Ein Tag zum Energie tanken und nach innen tauchen, der sehr tief ging und viel in Bewegung brachte …

Alles zum ersten Yogi Days MOMazing Special auf MOMazing – Das Mama Yoga Love Mag

So wurde das YOGI DAYS MOMazing-Special geboren

Beim nächsten Women Special und den YOGI DAYS 2018 habe ich dann selber zwei Klassen unterrichtet und war richtig dankbar dafür, Teil dieses tollen Projekts zu sein und Claudias Professionalität, Pragmatismus und unprätentiöse Art in der Zusammenarbeit hautnah zu erleben. In dieser Phase entstand auch die Idee für ein YOGI DAYS Mama-Special. Aus dem Gefühl heraus, dass Mütter noch mal ganz eigene Themen mitbringen und eine Auszeit in einer wohlwollenden Gemeinschaft mehr als verdient haben. Gesagt, getan – und schon sprudelten unsere Ideen nur so und das YOGI DAYS MOMazing-Special war geboren!

 

Während der ganzen Planung war alles im Fluss und so war das Programm, das von Frauen gestaltet wird, die Claudia und ich beide persönlich kennen und schätzen, auch schnell rund. Es ist ähnlich wie beim YOGI DAYS Women Special kein reines Yoga-Programm, sondern ein ganzheitlicher Mix aus Asana-Praxis, Lesung, Vortrag, Mantras & Meditation, der jede genau da abholt, wo sie steht. Einzige Voraussetzung ist, dass einen das Thema Mama sein irgendwie interessiert, wobei Frauen mit Kinderwunsch oder einem beruflichen Hintergrund aus dem Mama-Kosmos genau so herzlich willkommen sind, wie Schwangere, Mütter oder Omas!

Das erwartet dich beim YOGI DAYS MOMazing Special

Wir treffen uns morgens um halb zehn in den Mindful Spaces in der Hamburger Speicherstadt. Den tollen Blick auf die HafenCity lassen wir ziemlich schnell links liegen und richten den Blick nach innen.

 

Nach einer Begrüßung und einem Ankommens-Ritual mit mir, übergebe ich an Doula Agnes Theresia, die der Gebärmutter einen Love Your Womb Circle widmet. Agnes tiefgründige und liebevolle Art wird dich deinen Platz im Kreis finden lassen, dich erden und an deine Essenz erinnern. Nach dem Mama-Circle geht es weiter mit Yogalehrerin und Autorin Stephanie Schöneberger und einer Lesung, Erzählung, Unterhaltung rund um ihr Buch Das Karma, meine Familie und ich. Solltest du es noch nicht kennen, empfehle ich dir sehr, es zu lesen! Stephanie ist die Expertin in Sachen Yoga-Philosophie und ihre Anwendung im Familienleben und der Austausch mit ihr dementsprechend sehr fruchtbar.

Ayurveda-Expertin Dana Schwandt wird danach einen Vortrag zum Thema Ayurveda für Mamas halten. Dana steht als zweifache Mama total im Leben und ist bekannt für ihren bodenständigen, effektiven Tipps. Hier hat sie schon mal ein paar verraten, die ich sofort umsetzen konnte und die mir einen absoluten Mehrwert bringen.

 

Nach der Pause geht es mit Bettina Ved Param Breunig und dem Kundalini Yoga-Workshop Sacred Moon – Stimme dich auf deinen weiblichen Rhythmus weiter. Die Hebamme und Kundalini Yogalehrerin, die auch das Khalsa Way Prenatal Teacher Training im November in Berlin begleiten wird. sagt: „Dieser Workshop gibt dir eine kleine Toolbox an die Hand, mit der du mit jeder Zyklusrunde ein tieferes Verständnis für deinen ganz individuellen weiblichen Rhythmus entwickeln kannst.“ Danach gibt es schon das Closing mit einer energetisierenden Meditation von mir, die dich um 17 Uhr verbunden mit dir und allen Mamas nach Hause zurückkehren lässt.

 

Für mich wäre es das Allerschönste, dich am 11.11. in den Mindful Spaces in Hamburg zu treffen. Es ist für mich jedes Mal sehr berührend und motivierend, wenn ich meine Leserinnen im echten Leben kennenlerne. Wenn du Lust hast, dabei zu sein, geht es hier zur Anmeldung. Denk bitte daran, dass der Early Bird-Tarif nur noch bis Samstag, den 21.7.2018 gilt.

 

Mamasté, die Mama in mir grüßt die Mama in dir,

 

deine Kathrin

 

Hier findest du mehr Infos zu den YOGI DAYS und auch zum YOGI DAYS Men Special mit Mike Erler, das dieses Jahr zum ersten Mal statt findet.

Fotos, Grafik: Grit Siwonia


Dir gefällt, was Du gelesen hast? Dann teil es!


Das könnte Dich auch interessieren: