Hallo, ich bin Kathrin!

Mama, Bloggerin und Yoga-Lehrerin Kathrin Mechkat von MOMazing – Das Mama Yoga Love Mag

Werbung – Transparenz: Diese Seite enthält Links zu Artikeln von mir für Zeitungen & Internet-Publikationen oder zu Homepages von Blogs & Yogastudios, die mich auf meinem persönlichen Yogaweg begleitet und geprägt haben.

Wie schön, dass du hier bist!

 

Ich habe MOMazing während meiner Elternzeit 2016 gegründet. Aus dem Wunsch heraus, meine Leidenschaften Yoga, Ayurveda, Schreiben und Mama sein zu verbinden und anderen Müttern Inspiration für mehr Om im Mama-Alltag zu schenken. Seit ich wieder als Journalistin arbeite, ist es hier im Gegensatz zu meinem Working Mom Alltag mit zwei Kinden (4 und 6) ruhig geworden. Die Inhalte sind aber dennoch zeitlos und ich hoffe, dass sie dir weiterhelfen!

 

Hier kannst du mehr über mich und meinen Weg erfahren:

 

Bevor ich 2013 und 2015 Mama wurde, habe ich auf und abseits der Yogamatte ziemlich viel erlebt.

 

Mein Heimathafen ist Hamburg und die schönste Stadt der Welt hat mir in den vergangenen Jahren viele Neu-Anfänge und noch mehr Glück beschert. Es ist also kein Wunder, dass Ganesha, der indische Glücksgott über dem MOMazing-Schriftzug thront. Ich habe ihn in einem Ashram in Kerala in Süd-Indien kennengelernt und als Fan von Abenteuern und Starts hat er mir schon oft den Weg frei geräumt. Aber zurück zu Hamburg …

 

ॐ Hier habe ich zum ersten Mal in meinem Leben ein Yoga-Studio betreten. Art Yoga in Eimsbüttel. Bei Sita und Ram stand ich 2005 zum ersten Mal Kopf und bin ihnen bis heute dankbar dafür!

 

Hier habe ich meinen ersten Traumberuf erlernt: Journalistin – und kann bis heute jede Menge interessante Menschen rund um den Globus interviewen. Ein paar davon sind auch Yogis wie Dieter Gurkasch, Agnes Theresia, Gurmukh.

 

Hier habe ich meinen zweiten Traumberuf erlernt: Yoga-Lehrerin! Mein Teacher Training bei Qbi und Dirk Bennewitz von Power Yoga Germany wirkt bis heute nach.

 

ॐHier habe ich meine große Liebe (einen Yoga-Muffel!) getroffen und auf den Tag genau ein Jahr später nach unserem Kennenlernen an der Elbe geheiratet.

 

ॐHier bin ich die bisher aufregendste, herausforderndste und transformierendste Reise meines Lebens angetreten. In meinen zwei kleinen Buddhas (6) und (4) habe ich meine größten Lehrmeister gefunden! Mein Fazit nach dem ersten Jahr mit Baby kannst du im Artikel Drei Yoga-Lektionen, die mich mein Baby lehrte lesen.

 

Hier habe ich mich mit Krümel Nummer eins und Oma als Babysitter in den Zug gesetzt und bin nach Berlin gereist, um mich dort bei Patricia Thielemann von Spirit Yoga zur Prä- und Postnatal Yoga Lehrerin ausbilden zu lassen.

 

Hier habe ich Christina vom Happy Mind Magazine kennengelernt und bin sehr froh, seit 2014 für die Mindful Mama-Rubrik schreiben zu dürfen.

 

Hier gebe ich jeden Tag mein Bestes, um Yoga in meinen turbulenten Alltag mit Flow-Zirkus zu integrieren. Diese tollen Meditationsanleitung für busy Mamas hat mir dabei sehr geholfen.

 

ॐHier habe ich mich für ein yogisch-hanseatisches Lebensmotto entschieden: Du musst lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten. Hat mir gerade als Neu-Mama enorm geholfen!

 

Hier bin ich zum Schluss gekommen: Every Mom needs an Om – und schwups, lag ich 2016 mit MOMazing in den Wehen. Wie die Geburt war? Sagen wir so: Selbst mit meinem Yogi-Wisdom bin ich an meine Grenzen gestoßen. Aber als mein Blog-Baby dann da war, war alles gut. Genaueres kannst Du im Artikel Von Milch und Honig erfahren.

 

ॐMeine Yoga-Lehrer Qbi und Dirk haben während meines ersten Yoga Teacher Trainings immer gesagt:

 

Trust the Process.

 

Worte, die mich seitdem begleiten und mir helfen, mich jeden Tag im Vertrauen und Geduld zu üben.

 

Mamasté,

 

Deine Kathrin

 

#youarelove

 

P.S. Mehr über mein kleines, aber feines Blog-Magazin erfährst du unter About.

Mama, Bloggerin und Yogalehrerin Kathrin Mechkat von MOMazing – Das Mama Yoga Love Mag

MOMazing Gastbeiträge, Kolumnen & Interviews

Werbung – Transparenz: Hier findest du eine Auswahl meiner Yogamama-Gastbeiträge, Kolumnen & Interviews

MOMazing Gastbeiträge im Happy Mind Magazine

Fürs „Happy Mind Magazine“ schreibe ich seit 2014 über Budhha Babys, Mindful-Mama-Themen und alles, was mich als Yogini und Prä- und Postnatal Yogalehrerin bewegt. Vielen Dank, Christina, dass ich Teil deines Happy Mind-Teams sein darf! Mehr


Mit Schnappatmung dem Stichtag entgegen! Für das Online-Yogastudio „YogaEasy“ durfte ich über den Endspurt der Schwangerschaft schreiben. Noch schnell die Wickelkommode aufpeppen oder doch lieber zum Rockkonzert? Was ist eigentlich mit einer Hausgeburt und ist es jetzt zu spät, mit Yoga anzufangen? Mehr


Für den super-coolen Papa-Blog „Daddylicious“ habe ich meinen allerersten Gastbeitrag als Yogamama-Bloggerin geschrieben. Worum es geht? Ich habe passenderweise etwas für Papas notiert: 12 Gründe, warum jeder Daddy Yoga machen sollte! Mehr


MOMazing Interviews

Werbung – Transparenz: Hier findest du Links zu Interviews mit mir auf anderen Blogs:

Mit Sandy von Holistia habe ich über das Thema Mindful Mama gesprochen. Was bedeutet es als Mama eigentlich, achtsam zu sein? Wie schafft man es im Alltag und warum ist es wichtig, jeglichen Perfektionismus über Bord zu werfen? Mehr


Christin vom „Hamburger Deern Blog“ hat sich bei einer Tea-Time im MOMazing-Headquarter mit mir über  Achtsamkeit, den Alltag mit kleinen Kindern und die Frage unterhalten, was zu tun ist, wenn man einfach nur schreien will, damit man gehört wird. Außerdem gibt's mein Lieblings-Rezept für Bliss Balls.  Mehr


Interview mit Kathrin von MOMazing auf Modern Slow

Katharina vom ultra-inspirierenden Blog „Modern Slow“ hat mich für ihre Serie „Das Geheimnis meiner Yoga-Praxis“ interviewt. Ich habe ihr gerne geantwortet und mit ihr über meine Anfänge auf der Matte, Yoga im Alltag mit zwei kleinen Kindern und mein Mama-Mantra gesprochen. Mehr


Interview mit Kathrin von MOMazing  – Das Mama Yoga Love Mag

Ich freue mich ja immer, wenn Mamas sich für Yoga interessieren, deshalb habe ich auch nicht lange gezögert, als Janine von „alles.von.mutti“ mich für ihr Yoga-Spezial angefragt hat. Ich spreche mit ihr u.a. über meinen Versuch, Yoga in den Familienalltag zu integrieren. Mehr


Was für eine Freude! Für den neuen uns sehr inspirierenden Podcast „Blog with Soul“ von Dajana Eder und Nicole Dechow durfte ich mein erstes Audio-Interview geben. Mamafreundliche 13 Minuten in denen ich über den Hintergrund von MOMazing, Zeitmanagement und die Kunst des Pause machens erzähle. Viel Spaß beim Reinhören! Mehr


Für den Blog von „ErgoBaby“ stand ich zum ersten Mal als Yogalehrerin mit drei (werdenden) Yogamamas vor der Kamera. Das Ergebnis gibt's in kurzen Videos auf dem Blog zu sehen! Vorm Dreh habe ich ein paar Fragen zu meinem Leben beantwortet und einen Blick hinter die Blog-Kulissen gegeben. Mehr


Die phantasievollen Hauptstadt-Designerinnerin Dorina Hartmann und Maren Will wollten von mir etwas über Schwangerschaftsyoga und Yoga mit Baby erfahren. Das durften sie gerne! Außerdem habe ich ihnen verraten, dass ich als Mama eigentlich erst so richtig als Yogini im Leben angekommen bin. Mehr


Mit Birk vom grünen Lifestyle-Blog „Look on the green side of life“ habe ich über die Benefits von Yoga für frischgebackene Eltern gesprochen. Außerdem ging's um die Yoga-Praxis mit Buddha Baby, den Luxus eines Mama-Baby-Retreats und darum, wie man Yoga in den Familienalltag integrieren kann. Mehr


Melanie vom Yoga-Blog „ganzwunderbar“ habe ich mein erstes Interview als Blog-Mama gegeben – es hat richtig Spaß gemacht! Rausgekommen ist deshalb auch ein kugelrundes Gespräch – über meine Morgenroutine, meine Lieblings-Asana und mein Mama-Mantra. Hüpf gerne mal rüber! Mehr



Fotos: Grit Siwonia/ privat