Pre- und Postnatal Yoga Unterricht

Prä- und Postnatal Yogalehrerin Kathrin Mechkat

Das Unterrichten von Schwangeren und frischgebackenen Mamas ist mir eine Herzensangelegenheit. In meine Stunden lasse ich sowohl mein Wissen aus der Pre- und Postnatal Yoga Lehrer-Ausbildung bei Spirit Yoga in Berlin, als auch meine persönlichen Erfahrungen als Zweifach-Mama einfließen. Im Folgenden erfährst Du alles zu meinen Kursen und Workshops.

 

MEIN NÄCHSTER WORKSHOP:

 

RuhigeKugelschieben*Workshop

 

22. Oktober, 15.00 bis 17.00 Uhr, ahoiYoga

 

In diesem Workshop lernst Du, Dir eine sichere und sanfte Home Practice während der Schwangerschaft aufzubauen. Mit der kleinen Seele in Dir gilt es ein paar wichtige Dinge auf der Matte zu beachten. Du lernst alle Abwandlungen von Asanas und Pranajama, die während der besonderen Zeit des Mutterwerdens essentiell für Dich und das Baby sind. Wir erarbeiten in einer Art Baukastensystem Sequenzen, die Dir jederzeit Entspannung schenken, eventuelle Beschwerden lindern und Dich auf die Geburt einstimmen. Der Workshop schließt mit einer Dankbarkeitsmeditation für werdende Mamas und lässt Dich gestärkt, zuversichtlich und tiefenentspannt nach Hause gehen. Willkommen sind alle interessierten schwangere Frauen. Yoga-Kenntnisse sind keine Voraussetzung.

Gib Deinem Baby Raum in Deinem Leben und genieße die entspannende Kugel-Auszeit!

 

Der Workshop kostet 35 Euro.

 

Verbindlich Anmeldung bitte per Mail

 

 

PRENATAL YOGA

 

Geboren wird nicht nur das Kind durch die Mutter, sondern auch die Mutter durch das Kind.

Gertrud von le Fort

 

Die Schwangerschaft ist eine heilige Zeit. Beim Prenatal Yoga spürt das Baby sehr früh, dass es einen Raum im Leben der Mutter hat und willkommen ist. Im Kurs lernst Du, Verspannungen, Stress und Sorgen loszulassen, Dich mit der zweiten Seelen in Dir zu verbinden und die große Veränderung in Deinem Leben beherzt anzunehmen. Auf die Schwangerschaft abgestimmte Asanas und Atemübungen kombiniert mit entspannender Musik, schenken Dir Erdung, Kraft und Zuversicht für all das, was da kommt. Zelebriere Deine Schwangerschaft mit dieser wöchentlichen Auszeit und freue Dich über das schönste Geschenk Deines Lebens.

 

Der Kurs in Stichpunkten:

  • Für Schwangere ab dem zweiten Trimester und bis zum Ende der Schwangerschaft.
  • Auch für Yoga-Anfänger geeignet.
  • Sanfte Übungen, die Körper, Geist und Seele auf die Geburt und das neue Leben als Mama, bzw. Mehrfach-Mama einstimmen.
  • Schwangerschaftsbeschwerden können gelindert werden.

 

POSTNATAL YOGA

 

Die erste Zeit mit Baby ist aufregend und kräfteraubend. Im Rückbildungs-Kurs lernst Du Beckenboden, Rücken und Beine zu stärken, den Nacken- und Schulterbereich zu entspannen und Deinen Körper wieder zu zentrieren. Atemübungen und kurze Meditationen helfen Dir, Dein Gleichgewicht zu finden und wieder ganz bei Dir anzukommen. Ein weiterer Fokus liegt auf der Vermittlung einer alltagstauglichen Homepractice, so dass Du lernst, auch zuhause in kleinen Pausen Atem zu schöpfen und Dich zu regenerieren. Bring bitte eine Decke für Deinen kleinen Co-Yogi mit!

 

Der Kurs in Stichpunkten:

  • Für Mamas sechs bis acht Wochen nach der Entbindung. Halte nach einem Kaiserschnitt bitte Rücksprache mit Deinem Arzt oder Deiner Hebamme.
  • Auch für Yoga-Anfänger geeignet.
  • Sanfte Übungen bringen Körper, Geist und Seele in Einklang und schenken Dir Kraft für den herausfordernden Alltag als Mama.
  • Verspannungen können gelöst werden, der Körper kann sich regenerieren und wird gestärkt. 

 

Momentan bin ich Elternzeit. Meine Kurse bei ahoiYoga in Hamburg werde ich erst wieder im Herbst/Winter aufnehmen. Updates bekommst Du hier!