Die ultimative Liste für Happy Yoga-Moms und Buddha Babys

Yoga-Mama Kathrin Mechkat mit ihrem Buddha Baby

Happy Mom = Happy Baby!

 

Hier habe ich für Dich zusammengetragen, wie ich versuche, meinen Mama-Alltag MAXIMAL entspannt zu gestalten. Von der Achtsamkeits-App bis zum Zen-Meditation findest Du alles, was ich persönlich verwende und liebe und was auch Dir das Leben leichter und schöner machen kann.

Diese Liste ergänze ich immer wieder, also schau' gerne auch zukünftig mal vorbei! Und sollte ich etwas vergessen haben (Still-Demenz lässt grüßen!), schick' mir gerne eine Mail. Ich freue mich auf Dein Feedback und bin offen für Tipps und Inspiration

Meine Schwangerschafts-Verschönerer

 

  • Mit der Prenatal-Yoga-DVD von Patricia Thielemann von Spirit Yoga habe ich während meiner beiden Schwangerschaften beinahe täglich geübt. Mein absolutes Highlight: Die Meditation am Ende – da habe ich jedes Mal ein Tränchen verdrückt!
  • Super gerne gelesen habe ich während meiner zweiten Schwangerschaft das Hypnobirthing-Buch von Marie F. Mongan. Besonders gut gefallen hat mir die beiliegende Audio-CD, die mich sehr gut auf die Geburt vorbereitet hat. Ich habe sie jeden Mittag gehört, wenn mein kleiner-großer Sohn geschlafen hat. Das war eine tolle Auszeit für mich und meine kleine Untermieterin.
  • Ein Klassiker für Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett ist das Buch Die Hebammensprechstunde von Ingeborg Stadelmann. Meine Ausgabe ist schon ganz abgegriffen, weil ich so viel darin gelesen und geblättert habe. Eignet sich auch sehr gut als Geschenk für werdende Mamas!
  • Um mich auf die Geburten einzustimmen, habe ich mir Playlists auf Spotify erstellt. Das hat nicht nur Spaß gemacht, sondern mich auch perfekt durch die härtesten Arbeitstage meines Lebens getragen. Meine Lieblings-Songs: Adi Shakti von Nirinjan Kaur, River flows in you von Yiruma und I Am von Guru Singh with Seal & Friends. Heute hören wir uns die Musik immer noch gerne an!
  • Das oben genannte Adi Shakti ist ein geniales, kraftvolles Mantra für werdende Mamas! Ich habe es beim Kundalini-Yoga kennengelernt und chante es heute immer noch von Herzen gerne. Mein kleiner, großer Sohn ist zweieinhalb und kann es auch schon singen. Das klingt so niedlich, besonders das namooooo, namooooo! Ich werde bestimmt bald darüber berichten. Bis dahin hier schon mal ein Video und Sanskrit-Text und Übersetzung zum einstimmen.

//Adi Shakti Adi Shakti Adi Shakti, Namo Namo

Sarab Shakti Sarab Shakti Sarab Shakti, Namo Namo

Pritham Bhagvati Pritham Bhagvati Pritham Bhagvati, Namo Namo

Kundalini Mata Shakti Mata Shakti, Namo Namo//

 

//Ich verbeuge mich vor der ursprüngliche Kraft. / Ich verbeuge mich vor der all-umfassenden Kraft und Energie. / Ich verbeuge mich vor ihr, durch die hindurch Gott erschafft. /Ich verbeuge mich vor der kreativen Kraft der Kundalini, der göttlichen, mütterlichen Kraft.//

Relax-Helfer für Mamas

 

  • Ich bin ein großer Fan der Calm-App und der Achtsamkeits-App. Beide helfen mir, in kleinen Pausen Atem zu schöpfen und mit Meditationen meine Kräfte zu sammeln. Ein sehr guter Einstieg ins Thema ist die MOMazing-Mama-Meditation.
  • Nach beiden Geburten habe ich Yoga zunächst gerne zuhause geübt. Am liebsten mit der sehr klaren und stringenten Postnatal-Yoga-DVD von Patricia Thielemann. Besonders oft habe ich die Kurz-Sequenz und die Mama-Baby-Übungen genutzt.
  • Auf meiner Wunschliste steht einmal ein Mama-Baby-Yoga-Retreat zu geben.  An dem von Makai Yoga in St. Peter Ording möchte ich selbst erst mal gerne teilnehmen. Drückt mir die Daumen, dass es vielleicht diesen Oktober klappt! Weitere Yoga-Mama-Wünsche findet ihr auf meiner Bucket-List.
  •  In ein Buch schaue ich immer wieder gerne rein: In Remo H. Largos Buch Babyjahre. Der Kinderarzt gibt einen interessanten Überblick über die Entwicklung in den ersten vier Jahren, ihm geht es darum das Kind SEIN zu lassen – ich mag diesen Gedanken sehr!
  • Außerdem ein toller Kauf: Dein kompetentes Kind von Jesper Juul. Habe ich mir während meiner ersten Schwangerschaft von meiner Journalisten-Kollegin Susanne Kaloff empfehlen lassen und ich bin ihr immer noch dankbar dafür.
  • Und wenn gar nichts mehr geht, atme ich tief ein und aus und mache die Fuck That Meditation. Nach knapp drei Minuten ist meine Mama-Welt wieder in Ordnung. Mein Mann, der Yoga-Muffel, liebt sie übrigens auch! Es ist so schön, Rücken an Rücken zu sitzen und gemeinsam zu meditieren. Probier' es mal aus!

Meine Lieblings-Blogs & spirituellen Tankstellen

 

  • Ob als Leserin oder Gastautorin: Das Happy Mind Magazine versprüht immer Good Vibes! Mein Highlight: Die Mindful Mamas Rubrik.
  • Ich liiiebe das Montagsmantra und die Astro-Texte der Yoga-Ladies von Fuck Lucky Go Happy. Ihr rockt!
  • Madhavi ist die Grande Dame der Yoga-Bloggerinnen. Mit Kaerlighed hat sie schon richtig viel bewegt und mir schon viele Denkanstöße gegeben. Vielen Dank dafür!
  • An Oh my Yogi gefällt mir besonders gut, dass ich auch viele Tipps für meinen Job als Yoga-Lehrerin bekomme. Top!
  • In Good Health ist ein tolles Portal für alle, die einfach gesund leben wollen. Ich bin dabei und freue mich besonders über die Ayurveda-Tipps von der super-kompetenten Dr. Janne Scharfenberg!
  • Im englischsprachigen Elephant Journal werden viele Texte zu den Themen Familie und Mamasein veröffentlicht, alles mit einem spirituellen Bezug. Das mag ich sehr.
  • Bei Eve von Modern Hippie geht's um Freiheit im Kopf. Auch und gerade für Mamas ein RIESEN Thema. Klick unbedingt mal rein!

 

*****To be continued*****