Mamasté! Yoga für werdende Mamis und Mama & Baby

Ab auf die Matte! Prä- und Postnatal Yoga mit Kathrin Mechkat aus Hamburg

„The purest thing in the world is the heart of the mother, the heart-chakra, the center of the mother. It can move God. It can move the Universe. It can cause an effect beyond limitation. The heart of the mother is the greatest power of Infinity ever given to any finite being.“
Yogi Bhajan


Mein Yoga-Background

Das Unterrichten von Schwangeren und Mamas ist mir eine Herzensangelegenheit. In meine Yogastunden lasse ich mein Wissen aus folgenden intensiven und inspirierenden Aus- und Weiterbildungen einfließen:

 

  • Power Yoga Germany
  • Prä- und Postnatal Yoga Teacher Training bei Spirit Yoga
  • Fortbildung zur Kinderyogalehrerin der Kinderyoga-Akademie

 

Meine wichtigsten Lehrer sind aber meine zwei Kinder (4) und (2). Asanas, Atemübungen, Meditation, Yoga Nidra und das richtige Mindset helfen mir, im herausfordernden Familien-Alltag in Balance und in Verbindung mit mir zu bleiben. Ein Schatz, den ich gerne mit DIR teile!

 

Sei dir gewiss: Als (werdende) Mama trägst du das Wissen aller Mütter der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in dir.


MOMazing Me-Times 2018

Ich freue mich sehr, dir diese neue Workshop-Reihe vorstellen zu können, für die ich mich mit fabelhaften Frauen zusammentue, um (werdende) Mamas in ihre Kraft zu bringen. Nach einem zauberhaften Blessingway-Workshop mit  Maria Christina Gabriel und Pelvic Floor Magic – Beckenbodenglück für Mamas mit der fabelhaften Juliana Afram folgen hier bald die nächsten Termine!


Schwangerschaftsyoga/ Pränatal-Yoga & Personal Mom-to-be-Yoga in Hamburg

Schwangerschaftsyoga mit  Kathrin Mechkat von MOMazing – Das Mama Yoga Love Mag

„Der schöpferische Impuls des Lebens ist die mächtigste Kraft im Universum“

Deepak Chopra

Mein Unterricht von werdenden Mamas in Stichpunkten:

 

  • Vertrauen, Annehmen, Loslassen üben
  • Balance finden
  • Verbundenheit spüren
  • Sanfte, intuitive Flows

 

Momentan kannst du bei mir als werdende Mama ab dem zweiten Trimester 90- oder 60-minütige Personal Yogastunden als innige Auszeit für dich und dein Baby buchen.

 

Schreib mir gerne eine Mail, wenn du in Hamburg wohnst und dich selbst oder eine Freundin, Kollegin, Partnerin mit diesen magischen Yoga-Sessions beschenken möchtest!


Mama-Baby-Yoga/ Postnatal Yoga in Hamburg


 MOMazing Mama-Baby-Yoga!

„Lass den Moment zur Ewigkeit werden“

Patricia Thielemann

Mein Unterricht von Mamas und Babys in Stichpunkten:

 

  • Kräftigend, zentrierend, energetisierend
  • Wohlfühlen und erholen
  • Selbstliebe kultivieren, sich selbst eine gute Mutter sein
  • Das Baby in die eigene Übungspraxis integrieren

 

Neu-Mamas unterrichte ich in Hamburg zur Zeit während Personal Yogastunden. Schreib mir gerne eine Mail, wenn du dich nach dem Wochenbett für eine 60-minütige Happy Mami & Baby-Yoga-Session oder eine Auszeit nur für dich, bei dir zu Hause in Hamburg interessierst.


Mama-Baby-Yoga & Family-Retreats

Coming soon: Termine für 2019. Schreib mir eine Mail, wenn du auf dem Laufenden bleiben möchtest!


Von Mama zu Mama: Stimmen meiner Schülerinnen

Zweifach-Mama Lucie über Personal New-Mom-Yoga:

MOMazing-Personal Yoga-Feedback von Lucie

„Ich habe die Personal Yoga-Stunde sieben Wochen nach der Geburt meiner zweiten Tochter bekommen. Ich war gefühlsmäßig immer noch aufgewühlt, total müde, meine Emotionen unsortiert, mich plagte mein schlechtes Gewissen, dass meine große Tochter zu kurz kommt, usw. Jede Mutter kennt diese Gefühle. Kathrin fragte mich vorher nach Themen, die ich gerne bearbeitet haben möchte. Sobald wir mit der Stunde begonnen haben, fiel Ballast von mir ab und ich fühlte mich erleichtert. Die Einzelstunde hatte eine therapeutische Wirkung auf mich. Kathrin ging 100 Prozent auf mich als Mutter, Ehefrau und Mensch ein. Es war die persönlichste und intimste Stunde, die ich jemals erfahren durfte, und genau was ich brauchte. Der Fokus ganz alleine auf mich gerichtet. Denn ich vergaß völlig auf mich zu achten und Kathrin hat mir das wunderbar und feinfühlig bewusst gemacht. In Shavasana liefen mir ein paar Tränen herunter, weil ich so erleichtert war. Ich wünsche jeder Frau und Mutter diese Erfahrung zu machen.“


Mädchen-Mama Mirja über das Happy Mami & Baby-Retreat in St. Peter-Ording:

MOMazing-Mama-Baby-Yoga-Retreat-Feedback von Mirja

„Kathrin liebt und lebt Yoga – genauso wie das Mamasein. Sie verbindet diese beiden Lebensinhalte mit einer Leichtigkeit, die sie auch auf uns überträgt. Kathrin gibt Tipps und motiviert, Yoga in den Alltag mit Baby zu integrieren. Ihr Yoga-Unterricht ist zugleich fordernd und entspannend - man spürt seinen Körper, fühlt in sich hinein und findet wieder zu sich selbst. Ihre Unterstützung dabei, richtig in die Asanas reinzufinden, sie korrekt auszuführen und die Dehnungen angenehm zu verstärken, ist super. Bei vielen meiner bisherigen Yogalehrer hat mir das gefehlt. Ein Highlight am Ende jeder Yoga-Stunde war die kurze Nackenmassage von Kathrin mit ihrer wunderbar duftenden Massagelotion. Das Mama-Baby-Yoga-Retreat hat meine Erwartungen weit übertroffen: Ich bin entspannt und gestärkt nach Hause gereist; motiviert regelmäßig Yoga zu praktizieren und mehr Zeit für mich selbst in den Alltag als Mama zu integrieren. Ich habe definitiv etwas von Kathrins Leichtigkeit mitnehmen können, und davon profitiert neben mir sicher auch meine Tochter.“


Saskia, werdende Dreifach-Mama (Foto rechts), über Schwangerschafts-Yoga:

MOMazing  Schwangerschaftsyoga-Feedback von Saskia

„Bei der zweiten Schwangerschaft hatte ich nicht die Zeit, die ich mir gewünscht hätte, mich auf die Schwangerschaft zu konzentrieren und mich damit zu beschäftigen. Kathrin und ihr Yogaunterricht haben mir sehr geholfen, mich mehr mit der neuen Situation auseinander zu setzten und mich in meinem schwangeren Körper immer wohler zu fühlen. Ich habe mich jede Woche wieder auf die Stunde gefreut, auch auf das freundliche Schnacken zwischen Schwangeren vor und nach dem Unterricht! Ich hab schon vor der Schwangerschaft Yoga gemacht, durfte aber die ersten Monate keinerlei Sport machen, so war das Yoga ein perfekter Start, wieder etwas mehr für meinen Körper zu tun, und der einzige Sport bei dem ich mich wirklich wohl gefühlt habe. Kathrin ist eine tolle Lehrerin, die auf jede Schülerin einzeln eingeht und die Schwangerschafts-Umstände jeder Schülerin im Kopf hat. Umso mehr freue ich mich, auch jetzt in der dritten Schwangerschaft wieder die Möglichkeit zu haben, bei Kathrin einen Schwangerschafts-Yogakurs besuchen zu können!“


Nina, Mama einer neun Monate alten Tochter, über die Mama-Auszeit auf Föhr:

MOMazing Mama-Baby-Yoga-Retreat-Feedback von Nina

„Die Mama-Auszeit auf Föhr war mein erstes Yoga Retreat mit meiner kleinen Tochter. Schon bei der Ankunft im Hoftel auf Föhr haben wir uns direkt wohlgefühlt. Die Zimmer, die Räumlichkeiten, die Gastfreundschaft, die Kinderfreundlichkeit, die Atmosphäre innerhalb der Gruppe: Alles hat einfach auf Anhieb gestimmt. Jeden Tag ging es für uns auf die Yogamatte, manchmal sogar zwei Mal. Manchmal mit Kind, aber durch die liebevolle Kinderbetreuung vor Ort manchmal auch ohne. Kathrins tägliches Yoga war eine tolle Mischung aus Entspannung, Dehnung, Aufbau und Kräftigung meiner Muskeln, die ich als Mama so oft benötige und doch so häufig vernachlässige. Für mein persönliches Wohlbefinden waren Kathrins Yoga-Einheiten eine Wohltat. Ich fühle mich immer noch entspannt und energiegeladen. Ihre schönen und inspirierenden Worte während jeder einzelnen Asana habe ich heute noch im Kopf. Es hat sehr viel Spass gemacht. Vielen Dank dafür. Mamasté.“


Du hast Lust, mit mir Yoga zu üben? Ich würde mich freuen, wenn wir uns bald in Hamburg bei einem Kurs, Workshop, einer Personal Mom-to-be oder New-Mom-Yogastunde kennenlernen würden! Oder komm gleich mit auf ein Mama-Baby-Yoga-Retreat! Schreib mir gerne eine Mail!

 

Mamasté,

 

Deine Kathrin

Dankbar: MOMazing-Gründerin & Prä- und Postnatal-Yogalehrerin Kathrin Mechkat

Fotos: privat, Cécile Ash, Grit Siwonia