· 

Hormon-Yoga bei Kinderwunsch – Interview mit Anna Winter

Die Yogalehrerin über Hormon-Yoga, die Sehnsucht nach Kindern & den HoYo-Glow

Anna Winter spricht im MOMazing-Interview über Hormon-Yoga bei Kinderwunsch.

Yogalehrerin Anna Winter aus Berlin folge ich schon seit Längerem bei Instagram und bin an ihren Posts zum Thema Hormon-Yoga hängengeblieben. Deshalb habe ich mich riesig gefreut, sie gestern endlich persönlich bei den YOGI DAYS in Hamburg kennengelernt zu haben! Dort hat sie eine Workshop zum Thema „Hormon-Yoga – natürlich Du!“ gegeben. Ich habe die Gelegenheit genutzt, um mit Anna über die von
Brasilianerin Dinah Rodrigues entwickelte Yoga-Form zu sprechen, die eine wundervolle Begleitung für Frauen mit Kinderwunsch und hormonellem Ungleichgewicht sein kann!


Liebe Anna, was genau ist Hormon-Yoga?

Anna Winter: Hormon-Yoga ist eine sanfte Möglichkeit, durch Atemtechnik, Anregung der hormonbildenen Drüsen und Energielenkung hormonelle Disbalancen auf natürlichem Wege auszugleichen. Es ist der Weg zurück ins weibliche Gleichgewicht, körperlich, energetisch und seelisch.

 

 

Wie wirkt es?, Was macht es mit den Frauen?

 

Get the HoYo-Glow! Nein, im Ernst, jeder kann sich an Momente erinnern, in denen man sich so lebensgeladen und prall gefühlt hat. Die Praxis hat einen Sofort-Effekt. Es ist hui hui hui und peace peace peace.

 

Das musst du bitte noch genauer erklären!

 

HoYo macht sehr fein im Umgang mit sich selbst und dadurch auch mit anderen. Der innerliche Stress reduziert sich. Es ist wie runter kommen, zurück kommen zu sich selbst. Endlich wieder Frau sein, mit all dem was uns ausmacht. Hingabe, Stärke, Mitgefühl, Verletzlichkeit und vieles mehr!

„Ich möchte dir sagen: Du bist nicht verkehrt und unvollständig.“

Anna Winter spricht im MOMazing-Interview über Hormon-Yoga bei Kinderwunsch.

Gibt es Übungen, die du Frauen mit Kinderwunsch besonders empfiehlst?

Die HoYo-Praxis ist ja eine aufeinander abgestimmte Serie. Da unser Hormonhaushalt sehr ganzheitlich ineinander greift, empfehle ich in der Anfangszeit die ganze Serie. Es ist eine geführte Selbstpraxis, die so sensibiliesiert, dass sich von alleine zeigt, was am meisten gebraucht wird. Generell sind die entspannenden Übungen am Ende ganz wesentlich. Weil: nach wie vor ist Stress eine der größten Ursachen für ein hormonelles Ungleichgewicht.

 

Was ist aus deiner Sicht als Yogalehrerin der wichtigste Rat, den du einer Frau mit Kinderwunsch geben kannst?

 

Als Mama von zwei Kindern, weiß ich, um welches Lebensglück es sich bei dem Kinderwunsch dreht. Alleine der Gedanke lässt das Herz glühen.
Ich kann kann nur im Ansatz nachvollziehen, wie unvollständig ein unerfüllter Kinderwunsch sich anfühlt … Es ist eine Abwärtsspirale, die noch mehr Druck und Stress produziert. Ich möchte dir sagen: du bist nicht verkehrt und unvollständig. Es gibt soviel Faktoren von äußeren Einflüssen die mit rein spielen, aber, dass bist nicht du. Du bist wundervoll, unglaublich empfänglich, in dir ruhend, strahlst so viel Wärme aus, schenkst Geborgenheit, bist ein zu Hause. So wirkt HoYo in dir!


Das hast du sehr schön in Worte gefasst! Kannst du bitte noch erklären, wann man Hormonyoga nicht üben sollte?

 

HoYo wirkt! Deshalb gehen wir sehr achtsam mit der Praxis um, und üben nicht bei: Endomitriose, zu hohem Blutdruck, Schilddrüsenüberfunktion, allen Arten von Krebs und generell nicht während der Mens oder der Schwangerschaft. Das schöne ist, dass Yoga so vielseitig ist, dass es in den Fällen immer eine andere mögliche Unterstützung gibt.

 
Warum glaubst du, dass Yoga generell ein guter Begleiter durch die Kinderwunschzeit ist?


Yoga ist immer eine gute Idee. Es holt dich da ab, wo du gerade stehst im Leben und wird es positiv beeinflussen. Bewusst, achtsam, Stress mindernd,  ruhig, liebend.

 

Vielen Dank, liebe Anna!

Mehr zu Yogalehrerin Anna Winter und ihren Hormon-Yoga-Unterricht:

Anna Winter spricht im MOMazing-Interview über Hormon-Yoga bei Kinderwunsch.

Yogalehrerin und Zweifach-Mama Anna lebt und lehrt in Berlin. Infos zu ihrem Unterricht und ihren Personal Hormon-Yoga-Stunden findest du auf ihrer Homepage:

 

Anna Winter Yoga

 

 

 

Außerdem hat sie diesen Buch-Tipp für dich:

 

WomanCode: Perfect Your Cycle, Amplify Your Fertility, Supercharge Your Sex Drive, and Become a Power Source von Alisa Vitti (Affiliate Link)

 

Affliliate-Link:

Einen interessanten, weiterführenden Artikel zum Thema Hormon-Yoga habe ich im Magazin von YogaEasy gefunden!

 Fotos: privat

 

 

 

 


Dir gefällt, was Du gelesen hast? Dann teil es!


Das könnte Dich auch interessieren: