· 

Meditation für dich als Mama: Wie du auch im größten Chaos Kraft schöpfen kannst!

Ein Gastbeitrag von Leandra Vogt

Meditation  in der Schwangerschaft – darum tut sie deinem Baby und dir so gut!

Meditation: zehn Buchstaben, die eine Menge in uns auslösen können: Von „Dafür habe ich keine Zeit“ über „Ich mache lieber Sport“ bis „Ich bin dafür viel zu unruhig“ habe ich schon so einiges gehört und kenne viele der Vorurteile auch aus meiner eigenen Vergangenheit. Manchmal holen sie mich sogar heute noch ein. Um so mehr freue ich mich, dass ich mit Mom-Empowerer Leandra Vogt, eine exzellente Gastautorin gewinnen konnte, die beschreibt, wie du Meditation ganz einfach ohne Meditationskissen, Räucherstäbchen und sonstigem Schnickschnack in deinen Mama-Alltag integrieren kannst …


Der Blick in einen blauen Himmel, friedlich, still. – Klarheit, Ruhe, Freiheit.

Der Blick ins Wohnzimmer, unaufgeräumt, staubig. – Stress, Unzufriedenheit, Zeitdruck.

Wenn du dich eher im letzteren Bild, wiederfinden kannst, dann sind die folgenden Zeilen für dich bestimmt. Ich möchte dir von einem Weg erzählen, der es dir erlaubt, stets den blauen Himmel zu finden. Dabei ist es völlig egal wie staubig oder wie laut es in deinem Wohnzimmer ist. Es ist dabei auch völlig egal, ob du gerade stillst, spielst, aufräumst oder kochst.


Ich zeige dir einen Weg, der es dir möglich macht, deinen eigenen blauen Himmel stets mit dir zu tragen und selbst im stürmischsten Außen aus der Klarheit, Ruhe und Freiheit genau die Kraft zu schöpfen, die du für deine Mutterschaft benötigst.

Herausforderungen als Chancen in der Mutterschaft

Es ist völlig egal für welches Lebensmodell du dich in deiner Mutterschaft entschieden hast – ich bin sicher, du fühlst dich hin und wieder herausgefordert.


Herausforderungen zu begenen ist ein fester Bestandteil des Lebens. Die Frage ist, wie wir mit ihnen umgehen.


Die Resilienzforschung beschäftigt sich mit genau dieser Frage. Sie beschäftigt sich genauer gesagt mit jenen Menschen, die Herausforderungen meistern. Die Resilienzforschung stellt sich die Frage danach, was jene Menschen ausmacht, die die gleichen Herausforderungen meistern, die anderen Menschen stark zusetzen.


Aus dieser beeindruckenden Forschung heraus resultiert vor allem eine wundervolle Erkenntnis:

 

Resilienz (also genau die innere Stärke, die wir anstreben) ist trainierbar.
Für jeden, für uns alle.

 

Wir haben also die Möglichkeit, unsere innere Stärke zu trainieren. Die Forschung legt ganz klar fest, dass es identifizierte Eigenschaften und Merkmale gibt, die wir uns antrainieren können, sodass wir für unser Leben mit all seinen Höhen und Tiefen gewappnet sind.

Gefühle von Trauer, Wut oder auch Angst sind auch für uns Mütter völlig normal

Zwei dieser Eigenschaften nennen sich Optimismus und Akzeptanz – ich bin sicher, du bist ihnen bereits begegnet.



Gefühle von Trauer, Wut, oder auch Angst sind auch für uns Mütter völlig normal. Diese Gefühle dürfen gespürt, gelebt, akzeptiert und nicht verdrängt werden. Denn nur wenn wir unserer 
Herausforderung in die Augen blicken, erkennen wir ihren Umfang, ihr Ausmaß und das, was uns wirklich stört. Es kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, sich mit einer veränderten Situation erst einmal auseinanderzusetzen. Die Akzeptanz ist ein wesentlicher Grundbaustein um eine Herausforderung meistern zu können.



Optimismus ist kein Persönlichkeitsmerkmal – Optimismus ist eine Lebensstrategie! Blicken wir also in unserer Mutterschaft stets auf die Momente des Glücks und halten uns ganz bewusst die Sonnenseiten vor Augen, so schöpfen wir Kraft und meistern den
 Alltag nicht nur, sondern wir lieben ihn.


Vielleicht fragst du dich jetzt, wie du denn Zugang zu diesen Ressourcen finden sollst. Vielleicht ist dein Energietank leer oder du vermisst die Zeit nur für dich ganz allein.


Eine von vielen Möglichkeiten, einen Zugang zur inneren Akzeptanz und zur optimistischen Grundhaltung zu finden, ist die Meditation.
Und anders als du es jetzt vielleicht erwartest, möchte ich dich dazu einladen, in diese Praxis zu finden – Ja, trotzder Lautstärke im lauten, staubigen Wohnzimmer.


Ich möchte dich dazu einladen, selbst im wilden Alltag einer Mama ganz ohne Meditationsecke und ganz ohne Zubehör deinen Blick nach innen zu richten und genau daraus die Kraft zu schöpfen, die du brauchst. Denn sie steckt bereits in dir, sie möchte lediglich aktiviert und trainiert werden.
Die Meditationspraxis von der ich spreche lässt sich wohl als eine Art Minimeditation bezeichnen und sie gliedert sich in drei verschiedene Bausteine.

Über unsere Atmung gelangen wir auf schnellstem Wege in unser Innerstes

1. Deine Atmung


Über unsere Atmung gelangen wir auf schnellstem Wege in unser Innerstes, in unsere Kraft. Drei sehr bewusste, tiefe Atemzüge durch die Nase ein und durch dein Mund wieder aus, laden uns und unseren Körper unmissverständlich zur Achtsamkeit ein.

2. Dein Kraftort


Allein deine Atmung nimmt dich bereits mit an einen Ort in dir, der offen ist für Liebe, Ruhe und Kraft. Wenn du gerne möchtest, kannst du während deiner bewussten Atmung deinen persönlichen Kraftort visualisierem. Dieser Kraftort kann überall sein: An einem einsamen Strand, auf einer Lichtung im Wald, auf der Couch deiner Eltern umgeben von frisch gebackenen Keksen deiner Mutter – wo auch immer er ist, begib dich innerlicht dort hin.
Was siehst du? Was riechst du? Was spürst du? Was hörst du?
Schöpfe all die Wärme und Stärke aus diesem Ort und trage ihn in dir, solang du es brauchst.

3. Dein Mama-Mantra


Besonders kraftvoll kann das Sprechen deines persönlichen Mama-Mantras wirken. Je nach Situation und je nach persönlichem Thema, das dich gerade herausfordert, kannst du dir eine persönliche positive Affirmation erstellen, die dich bekräftigt, aufmuntert und entlastet.
So ist es vielleicht momentan sehr schwer für dich, deinen eigenen Wert zu erkennen. Vielleicht fühlst du dich sehr ausgelaugt und erlebst dich oftmals gereitzt. Vielleicht verurteilst du dich sogar innerlich dafür.
In diesem Fall darfst du zu dir und deinem inneren Kind in voller Selbstliebe sprechen und dich daran erinnern, dass du gut genug bist:

Ich bin eine Bereicherung für meine Familie.
Ich bin kraftvoll.
Ich bin eine Schöpferin.
Ich bin es Wert, geliebt zu werden.

… könnten in diesem Fall bestärkende Mama-Mantras sein, die begleitet von einer achtsamen Atmung und einer liebevollen Visualisierung deines Kraftortes, genau deinen innersten Kern wecken und dich an deine eigene innere Stärke erinnern, die du bereits in dir trägst.

Aus dieser Minimeditation heraus, die du wirklich überall und zu jederzeit (naja, zu fast jeder Zeit #momlife) umsetzen kannst, begibst du dich an einen Ort der Klarheit. Du blickst in deinen persönlichen blauen Himmel, wolkenlos, still. Du findest deine bestmögliche Ruhe, Klarheit, Freiheit.

Und aus dieser Klarheit heraus darfst du ganz bewusst deinen Fokus auf die Akzeptanz legen und deinen Lebensmoment genauso annehmen, wie er gerade ist. Du darfst dir erlauben, deine Gefühle anzunehmen und aus ihnen die Erkenntnisse zu ziehen, die dich bei deiner Zukunftsgestaltung unterstützen.


Du darfst liebevoll und voller Optimismus auf ihn blicken und nach mindestens drei Dingen suchen, für die du in genau diesem Moment dankbar bist:

Die einmalige, unvergessliche Zeit mit deinem Kind, die so schnell vergeht.
Dein Dach überm Kopf, das sicheres Zuhause für dich und deine Familie bietet.
Und deinen Staubsauger, der jeden Staub in Sekundenschnelle beseitigt.

Ich möchte dich dazu einladen, gerade in den herausfordernden Momenten deiner Mutterschaft den liebevollen Blick nach innen zu wagen. Denn ich bin ganz sicher: Er kann uns auf die wärmste Weise den Weg zeigen – den Weg durch eine achtsame und liebevolle Mutterschaft. Für uns und unsere Kinder.

 

Mamasté,

 

deine Leandra

Mehr zu MOMazing-Gastautorin Leandra Vogt

Resilienz-Coach Leandra Vogt ist Gastautorin auf dem Yoga-Mama-Blog MOMazing

Leandra Vogt ist staatlich anerkannte Kindheitspädagogin (B.A.), zertifizierter Resilienzcoach, Dozentin, Autorin und Mutter aus Berlin. Die Vision ihrer Arbeit ist es, Kinder für das Leben zu stärken. Hierzu hat sie sich auf die individuellen Bedürfnisse von Müttern spezialisiert. Um Kinder in eine chancen- und lösungsorientierte Zukunft zu begleiten, ist es nämlich notwendig, diese Ideale selbst vorzuleben. In ihrer Arbeit trainiert sie daher gemeinsam mit Müttern deren Resilienz.


In ihrer Arbeit als Dozentin, Autorin und Coach gibt sie wertvolle Impulse zur Selbstreflexion, Selbstfürsorge und unterstützt Mütter dabei, zu ihrer eigenen Intuition zu finden, die ihnen dabei hilft, die richtigen Entscheidungen für eine glückliche Zukunft gemeinsam mit ihren Kindern zu treffen.

 

Besuch Leandra sehr gerne auf ihrer Homepage leandravogt.de

 

Ich persönlich folge ihr auch von Herzen gerne bei Instagram und fühle mich von ihren Posts immer wieder berührt und inspiriert.

Am besten gleich auf Pinterest merken!

Foto: unsplash, privat


Dir gefällt, was Du gelesen hast? Dann teil es!


Das könnte Dich auch interessieren: