· 

Warum ich jeden Tag Yoga Nidra mache...

... und 12 Benefits des Yogi Schlafs

Yoga Nidra für Mamas: Warum ich jeden Tag Yoga Nidra mache

In letzter Zeit ist es ruhiger auf dem Blog geworden. Das hängt zum einen mit der Rückkehr in meinen geliebten Redaktionsjob zusammen, zum anderen damit, dass ich mir ganz bewusst mehr Zeit für mich nehme, um zwischen Kinderchaos, Kopfstand und Konferenzen die Balance zu halten. Was mir in den letzten Monaten am meisten geholfen hat, ist Yoga Nidra. Wenn du jetzt denkst: Yoga – waaas?, dann lies mal weiter …

 


Yoga Nidra ist eine geführte Meditation im Liegen. Klingt super, oder? Ich war schon immer großer Fan dieser einfachen Entspannungstechnik! Durch mein neues Leben mit festem Redaktionsjob habe ich mich aber noch mal neu in diese kraftvolle Übung verliebt und sie zu meiner täglichen Routine werden lassen. Meistens übe ich Yoga Nidra abends nach dem Zubettbringen der Kinder, um mich noch mal zu Sammeln und nicht auf der Couch zu versacken und den Tag genauso achtsam zu beenden, wie ich ihn versuche zu starten.

Es ist so schön, die Yogamatte auszurollen, alle Viere von sich zu strecken und sich einfach der Schwerkraft hinzugeben. Das ist meine Zeit am Tag, um Energie zu tanken und jenseits aller To-Dos eine Verbindung zu mir selbst zu spüren. Denn ich befinde mich leider trotz besseren Wissens viel zu oft im Macherinnen-Modus, statt mich selbst einfach mal sein zu lassen und mich vertrauensvoll vom Boden unter mir tragen zu lassen. Loslassen für Angsthasen.

Yoga Nidra habe ich schon vor Jahren durch Yogalehrer Eric Bennewitz von Peace Out Yoga in Hamburg kennengelernt und bin super dankbar, eine so kompetenten Lehrer auf diesem Gebiet in meinem Leben zu wissen!

 

Vielleicht erinnerst du dich? Eric hat hier auf dem Blog schon mal einen super-interessanten Gastartikel zum Thema Yoga Nidra in der Schwangerschaft geschrieben!

 

„Der Zustand, den du durch Yoga Nidra erreichst, ist jenseits von Gedanken und Träumen. Es ist bewusster Tiefschlaf, bei dem du mit deiner wahren Natur verbunden bist“, hat Eric mir vor ein paar Wochen beim Launch seiner neusten geführten Yoga-Nidra-Meditationen erklärt. Klar, dass mein Yoga-Mama-Herz da höher schlug!

Yoga Nidra als perfekter Mama-Helfer für mehr Energie

Yoga Nidra für Mamas: Warum ich jeden Tag Yoga Nidra mache

Weil ich glaube, dass Yoga Nidra vielen Menschen und besonders auch uns Mamas helfen kann, Energie zu schöpfen, zu regenerieren und das manchmal ganz schön herausfordernde, anstrengende und chaotische Familienleben mit Fokus und Freude zu gestalten, habe ich Eric gebeten, mir die größten (wissenschaftlich belegten) Benefits dieser Yoga-Praxis zu nennen, die wirklich jeder, bzw. jede, ganz ohne Vorerfahrung machen kann. Bester Beweis: Ich übe sie auch manchmal mit meinem Mann, der ja bekanntlich ein totaler Yoga-Muffel ist … Lassen wir hier also mal die Fakten sprechen:

Yoga Nidra …

 

1. … hilft dir dabei einzuschlafen, und verbessert die Qualität des Schlafs.


2. … verringert stressgetriebene Denkmuster.


3. … reduziert negative Gewohnheitsmuster.

 

4. … unterstützt dich dabei, negative Gefühle zu akzeptieren und ihnen mit mehr Gleichmut zu begegnen.

 

5. … transformiert limitierende Gedanken, die unbewusst den Alltag bestimmen.


6. … lässt dich deine wahre Natur erfahren, die über den Körper und Geist hinausgeht.


7. … stärkt dein Immunsystem.


8. … reduziert Bluthochdruck und reguliert den Cholesterin-Haushalt.


9. … reduziert Ängste und Depressionen.

 

10. … stärkt deinen Selbstwert.

 

11. … schärft die Perspektive für „zu viel machen“ und Burnout.


12. … kann dabei helfen, Moms-to-be in Balance zu bringen und die Bindung zwischen Mutter und Baby zu stärken.


12+1 ... erhöht den Serotonin-Level im Gehirn, der Ruhe und Klarheit fördert.


12+2 ... lässt Dopamin los, was dir dabei hilft, unerwünschte Gewohnheiten und Süchte wie zum Beispiel Social-Media-Abhängigkeit loszulassen.

Yoga Nidra zum Kennenlernen

Das sind nur ein paar Vorteile von Yoga Nidra. Experte Eric könnte wahrscheinlich stundenlang weitermachen!  Wenn du mehr zu dem Thema erfahren möchtest, empfehle ich dir, es einfach mal auszuprobieren und den erfrischenden Effekt selbst zu erfahren.

 

Yoga Nidra wird deutschlandweit in Yoga Studios angeboten – außerdem gibt es Erics geführte Yoga Nidra-Meditationen zum Beispiel bei Spotify und iTunes unter Eric Bennewitz – Relax into being.

 

Und hier noch zwei Tipps für dich:

Falls du gerade schwanger sein solltest oder eine Schwangere kennst, die eine kleine, kraftvolle Auszeit gebrauchen könnte: Am Sonntag, den 16. Juni 2019 gibt es bei Peace Out Yoga in Hamburg von 14 Uhr bis 16 Uhr den Workshop Deeply Relaxing Yoga Nidra for Pregnancy Ease!

 

Und im Herbst gibt Eric sogar zum allerersten Mal ein Yoga Nidra Teacher Training!

Viel Spaß bei deiner Yoga-Pause und Mamasté,

Deine Kathrin

P.S. Auf Pinterest habe ich Yoga Nidra ein ganzes Board gewidmet. Schau mal vorbei! Und hier kommt der Pin zum Post:

Yoga Nidra für Mamas – Momazing – Das Mama Yoga Love Mag

Am besten direkt auf Pinterest merken!

Foto: privat


Dir gefällt, was Du gelesen hast? Dann teil es!


Das könnte Dich auch interessieren: